Bauzentrum Online-Infoabend: Lärmminderungsplanung für München

Kampagnenmotiv 70 Jahre - Hashtag gut informiert   Logo Bauzentrum München   Logo Tag gegen Lärm

Online-Infoabend vom Bauzentrum München

zum Tag gegen Lärm

Lärmminderungsplanung für München

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Referent:

Dieter Kemmather, Referat für Klima- und Umweltschutz

Lärm belästigt und vermindert die Lebensqualität. Durch Lärm wird der Schlaf sowohl quantitativ als auch qualitativ beeinträchtigt. Eine dauerhafte Lärmbelastung – zum Beispiel durch Straßenverkehrslärm – kann nachhaltige gesundheitliche Schäden hervorrufen. Um diesen negativen Auswirkungen des Lärms entgegenzuwirken hat die Landeshauptstadt München bereits im Jahr 2013 einen Lärmaktionsplan mit konkreten Lärmminderungsmaßnahmen in festgelegten Untersuchungsgebieten und langfristigen stadtweiten Strategien zur Minderung des motorisierten Individualverkehrs – und in der Folge des Verkehrslärms – aufgestellt. Der Lärmaktionsplan fokussiert sich nicht nur auf die Entlastung und Beruhigung der Lärmschwerpunkte von München. Ebenso sollen ruhige Gebiete in München erhalten werden, denn sie leisten ihren Beitrag zu einer höheren Lebensqualität und bieten den Bürger*innen einen Ort, an dem sie sich von der Hektik des Großstadtlebens erholen können. In diesem Jahr wird der Lärmaktionsplan fortgeschrieben. Die Entwicklung zusätzlicher Maßnahmen und die Fortführung der stadtweiten Strategien wurde von einer umfassenden Öffentlichkeitsbeteiligung im Mai 2023 begleitet. Dieter Kemmather vom Referat für Klima- und Umweltschutz stellt den aktuellen Planungsstand des Lärmaktionsplans 2024 vor.

Veranstaltungsformat

70 Jahre Bauzentrum München

Online-Infoabend vom Bauzentrum München

zum Tag gegen Lärm

Lärmminderungsplanung für München

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Referent:

Dieter Kemmather, Referat für Klima- und Umweltschutz

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.