Bauzentrum Web-Forum: Klimaschutz und Klimaanpassung in WEGs erfolgreich umsetzen 2023 – Teil 1

Logo Bauzentrum München

Web-Forum vom Bauzentrum München

Klimaschutz und Klimaanpassung in WEGs erfolgreich umsetzen 2023 – Teil 1

Schwerpunkt: Kommunikation und Recht

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Hier anmelden!

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Teilnahmebestätigung

• Falls sie eine Teilnahme-Bestätigung benötigen (ggf. inklusive Fortbildungsode für die Energieeffizienz-Experten-Liste) muss diese kostenpflichtig (25 Euro) mittels Formblatt (Download-Portal) bestellt werden.
  • Für Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt München ist die Bestätigung kostenfrei und kann formlos per E-Mail bestellt werden.

Thema

Die energetische Sanierung der Gebäudehüllen und der notwendige Umstieg auf erneuerbare Energien stellt Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) vor ganz eigene Herausforderungen. Nicht selten liegen dabei Engagement, Überzeugungen und finanzielle Möglichkeiten der einzelnen Miteigentümer*innen weit auseinander. Es gilt sich zu einigen, damit Beschlüsse gefasst und Maßnahmen umgesetzt werden können. Wie kann das gelingen? Dieses Fachforum beleuchtet Hürden und Türöffner auf dem Weg zu gemeinsamen Entscheidungen.

Michael Konitzer zeigt anhand des inspirierenden Projektes StadtNatur in Alt-Riem wie eine starke Gemeinschaft überzeugende Lösungen gefunden hat, die alle Eigentümer*innen mittragen können.

Rechtsanwältin und Mediatorin Juliana Helmstreit stellt – auch mit Blick auf das Mietrecht – die aktuellen Regelungen des Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG) vor. Wie so oft zeigt sich erst in der Praxis, wo noch weiter nachgebessert werden muss.

Franz Fuchs erläutert in seinem Vortrag, welche Konzepte zur Umsetzung einer PV-Anlage für WEGs mit den unterschiedlichsten Konstellationen geeignet sind und mit welchen Argumenten sich Eigentümer*innen für erneuerbare Energien und damit mehr Klimaschutz gewinnen lassen.

Bernd Bötel stellt den spannenden Ansatz des Systemischen Konsensierens vor, der dabei hilft, Entscheidungen in einer Gemeinschaft so zu treffen, dass alle Beteiligten diese mittragen und ein gutes und konstruktives Miteinander innerhalb einer Hausgemeinschaft gelebt werden kann.

Gesa Lenhardt gibt abschließend einen Überblick zu den Fördertöpfen von Bund, Land und der Landeshauptstadt München für energetische Sanierungen bei WEGs.

Das Bauzentrum München dankt Anke Richter für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung sowie Robert Philipp für die Moderation.

Begrüßung, Einführung und Moderation
Robert Philipp, Architekt, Energieberater, pr-Architekten

Die PV-Bande – eigenen Sonnenstrom für das gemeinsame Haus ernten
Best Practice: Mieterstrom in der WEG StadtNatur Alt-Riem
Michael Konitzer, WEG-Beirat, Publizist und Berater

WEMoG – Freie Fahrt für Klimaschutz in WEGs?
Keine Reform ohne Nachbesserungsbedarf

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Hier anmelden!

Teilnahmebestätigung

Thema

Begrüßung, Einführung und Moderation
Robert Philipp, Architekt, Energieberater, pr-Architekten

Die PV-Bande – eigenen Sonnenstrom für das gemeinsame Haus ernten
Best Practice: Mieterstrom in der WEG StadtNatur Alt-Riem
Michael Konitzer, WEG-Beirat, Publizist und Berater

WEMoG – Freie Fahrt für Klimaschutz in WEGs?
Keine Reform ohne Nachbesserungsbedarf

WEGs in der Energie- und Mobilitätswende
Stabile Strompreise vom eigenen Dach
Franz Fuchs, Solarberater

Gute Idee – steiniger Weg in der Umsetzung
Hindernisse und Türöffner für Klimaschutzmaßnahmen

Entscheidungen herbeiführen, die alle mittragen
Systemisches Konsensieren
Bernd Bötel, Konflikttrainer, Moderator für Systemisches Konsensieren

Fördertöpfe für WEGs
Bundesförderung und weitere Investitionsanreize für energetische Sanierungen
Gesa Lenhardt, Architektin

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.