Bauzentrum Web-Forum: Mieterstrom 2023 – Teil 1: Messtechnik und Abrechnung

3 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
3 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
3 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Teilnahmebestätigung

• Falls sie eine Teilnahme-Bestätigung benötigen (ggf. inklusive Fortbildungsode für die Energieeffizienz-Experten-Liste) muss diese kostenpflichtig (25 Euro) mittels Formblatt (Download-Portal) bestellt werden.
  • Für Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt München ist die Bestätigung kostenfrei und kann formlos per E-Mail bestellt werden.

Thema

Mehr als die Hälfte des Solarpotentials in der Stadt München befindet sich auf Dach- und Fassadenflächen. Photovoltaik-Anlagen werden besonders durch die Eigennutzung des Solarstroms attraktiv. Doch der Eigenverbrauch ist bei mehreren Parteien schwierig zu managen. Mieterstrom (auch Quartierstrom oder allgemeiner Direktstrom genannt) bietet sich hier als Lösung an und bedeutet im weiteren Sinne die Direktlieferung von Strom durch einen Dritten direkt im Gebäude an mehrere Parteien. Mieterstrom bietet besonders in den Städten, dort wo es besonders viele Wohnungseigentümer-Gemeinschaften (WEG), Mehrparteienhäuser und Wohnquartiere gibt, eine große Chance für die Energiewende.

In dieser neuen mehrteiligen Forums-Reihe bietet das Bauzentrum München fachliche Informationen und Hilfestellungen zu wichtigen Detailbereichen rund um Mieterstrom.

Der erste Teil beschäftigt sich mit dem zentralen Thema Messung und Abrechnung gemäß dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG). Die Veranstaltung gibt einen Überblick, welche rechtlichen Vorgaben erfüllt werden müssen und wie die Stromabrechnung für kleine und größere Mietobjekte, WEGs sowie Gewerbeimmobilien mit wenig Aufwand organisiert werden kann. Darüber hinaus erläutern die Referent*innen, wie Messtechnik und Abrechnungssoftware in der Praxis funktionieren.

Das Bauzentrum München dankt Klaus-Peter Rosenthal für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung sowie für die Moderation.

Einführung und Moderation

Aktuelle Mieterstrommodelle und Anforderungen an die Messkonzepte

Eintarif-, Zweitarif- und Mehrtarifmesskonzepte
Dr. Andreas Horn, Easy Energiedienste Sonnenkraft Freising GmbH

Rechtliche Anforderungen an die Abrechnung von Mieterstrom
Tatjana Schneider, Rechtsanwältin, Maier Rechtsanwälte PartGmbB

Fragen zum ersten Teil

Mieterstrom aber einfach
Lokales Energy-Sharing mit attraktiven finanziellen, sozialen und ökologischen Renditen
Ralf Gruber, Projektmanagement, Pionierkraft GmbH

Mieterstrom einfach umgesetzt
Siegfried Götz, Head of Sales, Smart-Red GmbH

Mieterstrom selbst verwalten durch rechtssichere und skalierbare Softwarelösung
Pascal Stephan, Sales- und Projekt-Manager, metergrid GmbH

Fragen zum zweiten Teil

Veranstaltungsformat

Fachforen - Exkursionen

Montag, 27. Februar 2023

Wattbewerb München     Logo Bauzentrum München

Diese Veranstaltung unterstützt Wattbewerb München: muenchen.de/wattbewerb

Web-Forum vom Bauzentrum München

Mieterstrom 2023 – Teil 1: Messtechnik und Abrechnung

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

3 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
3 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
3 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Teilnahmebestätigung

Thema

Einführung und Moderation

Aktuelle Mieterstrommodelle und Anforderungen an die Messkonzepte

Eintarif-, Zweitarif- und Mehrtarifmesskonzepte
Dr. Andreas Horn, Easy Energiedienste Sonnenkraft Freising GmbH

Rechtliche Anforderungen an die Abrechnung von Mieterstrom
Tatjana Schneider, Rechtsanwältin, Maier Rechtsanwälte PartGmbB

Fragen zum ersten Teil

Mieterstrom aber einfach
Ralf Gruber, Projektmanagement, Pionierkraft GmbH

Mieterstrom einfach umgesetzt
Siegfried Götz, Head of Sales, Smart-Red GmbH

Mieterstrom selbst verwalten durch rechtssichere und skalierbare Softwarelösung
Pascal Stephan, Sales- und Projekt-Manager, metergrid GmbH

Fragen zum zweiten Teil

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.