Bauzentrum München

Web-Forum

Klimaschutz in WEGs – So wird es möglich

Anerkannte Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:
2 Unterrichtseinheiten Wohngebäude (KfW)
0 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude (KfW)
0 Unterrichtseinheiten Energieberatung im Mittelstand (BAFA)

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich – siehe unten

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex Events durchgeführt.
Angemeldete Personen erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung den Einladungs-Link per E-Mail.

Thema

Mit dem hochgesteckten aber auch notwendigen Klimaziel: „Klimaneutrale Stadt München bis 2035“ werden alle Menschen in allen Funktionen als handelnde Akteur*innen angesprochen. Die Eigentümer*innen in Wohnungs-Eigentümer-Gemeinschaften (WEG) finden für Ihr Handeln jedoch streng reglementierte Rahmenbedingungen vor. Dieses WEG-Recht wurde auch angesichts dieser Herausforderungen im vergangenen Jahr aktualisiert. Letztlich entscheiden alle Eigentümer*innen gemeinsam mit den jeweils notwendigen Mehrheiten über den Wohnkomfort und die Behaglichkeit sowie über die Zukunftsfähigkeit der Immobilie hinsichtlich technischer Standards und finanzieller Wertanlage.

Die unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten der WEG und der einzelnen Eigentümer*innen sind eine wesentliche Basis der Entscheidungsfindung. Vor allem auch deshalb, weil so gut wie keine WEG ausreichend Rücklagen geschaffen hat, um die ohnehin notwendigen Sanierungen oder Erneuerungen von Dach, Aufzug oder Tiefgarage leisten zu können. Wie lassen sich angesichts einer nicht vorhandenen finanziellen Basis aufwändige Klimaschutz-Maßnahmen trotzdem realisieren?

Die Vorträge im Fachforum spannen einen Bogen über die relevanten Bereiche: Von Kommunikation und Moderation, langfristiger Sanierungsplanung, Solarenergie und Elektro-Mobilität, über klassische Sanierungsfälle in Kombination mit energetischer Sanierung, Optimierung der Gebäudehülle bis hin zur Schaffung neuen Wohnraums durch Aufstockung und Dachgeschossausbau und der damit verbundenen finanziellen Erträge für die WEG. Vorgestellt wird auch die Reformierung des WEG-Rechts. An Beispielen aus der Praxis werden immer wiederkehrende Herausforderungen dargestellt – und erläutert wie diese gemeistert werden können.

Angesprochen werden insbesondere Wohnungseigentümer*innen, WEG-Beiräte, WEG-Verwaltungen, Energieberater*innen und Architekt*innen.

Das Bauzentrum München dankt Anke Richter für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung und Robert Philipp für die Moderation des Fachforums.

(Kurz-) Filmtipp zum Thema:
„WEGs: Die Sanierung, die energetische“

Begrüßung, Einführung und Moderation

Gute Kommunikation für die energetische Sanierung in WEGs

Optimierung der Gebäudehülle bei Betonbauten
Prof. Karl Zankl, Dipl.-Ing., Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen,
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Der klassische Sanierungsbedarf: Tiefgaragen, Flachdach, Aufzug
Fehlt das Geld für die energetische Sanierung?
Hasan Coskun, Ingenieurgesellschaft mbH für rationelle Instandsetzung Coskun

Klimaschutz und Wohnungseigentum:
– Wie „grün“ kann eine WEG werden?
– Elektroautos, Photovoltaik, wie geht das in meiner WEG?
Detlef Sterns, Rechtsanwalt,
Haus- und Grundbesitzerverein München und Umgebung e.V.

Neues WEG-Recht:
– Was kommt auf Eigentümer*innen und Hausverwaltungen zu?
– Sind rechtlich verbindliche Sanierungsfahrpläne bei WEGs möglich?
Juliana Helmstreit, Rechtsanwältin, Kanzlei für Mediation und Konfliktmanagement

Photovoltaik und Solarthermie in WEGs
Eigennutzung und Mieterstrom
Dr. Andreas Horn, Solarkoordinator im Bauzentrum München

Förderprogramme für WEGs
FES, KfW, steuerliche Förderung energetischer Sanierung
Gesa Lenhardt, Dipl.-Ing., Architektin, Energieberaterin BAFA/KfW

Ende der Veranstaltung

Teilnahmebestätigung

• Eine Teilnahmebestätigung mit Bescheinigung von Fortbildungspunkten für die Energieeffizienz-Experten-Liste kostet 25 Euro.
  • Falls sie eine Bestätigung benötigen, bestellen sie diese bitte mit dem im Download-Portal abgelegten Formblatt.
  • Es werden keine kostenfreien Teilnahme-Bestätigungen (ohne Bescheinigung von Fortbildungspunkten) ausgestellt.

Veranstaltungsformat

Fachforen - Exkursionen

Donnerstag, 18. März 2021

9.00 bis 11.45

Web-Forum

Klimaschutz in WEGs – So wird es möglich

Anerkannte Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:
2 Unterrichtseinheiten Wohngebäude (KfW)
0 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude (KfW)
0 Unterrichtseinheiten Energieberatung im Mittelstand (BAFA)

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich – siehe unten

Thema

(Kurz-) Filmtipp zum Thema:
„WEGs: Die Sanierung, die energetische“

Begrüßung, Einführung und Moderation

Gute Kommunikation für die energetische Sanierung in WEGs

Optimierung der Gebäudehülle bei Betonbauten
Prof. Karl Zankl, Dipl.-Ing., Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen,
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Der klassische Sanierungsbedarf: Tiefgaragen, Flachdach, Aufzug
Fehlt das Geld für die energetische Sanierung?
Hasan Coskun, Ingenieurgesellschaft mbH für rationelle Instandsetzung Coskun

Klimaschutz und Wohnungseigentum:
– Wie „grün“ kann eine WEG werden?
– Elektroautos, Photovoltaik, wie geht das in meiner WEG?
Detlef Sterns, Rechtsanwalt,
Haus- und Grundbesitzerverein München und Umgebung e.V.

Neues WEG-Recht:
– Was kommt auf Eigentümer*innen und Hausverwaltungen zu?
– Sind rechtlich verbindliche Sanierungsfahrpläne bei WEGs möglich?

Photovoltaik und Solarthermie in WEGs
Eigennutzung und Mieterstrom