Infotag im Bauzentrum München: So gelingt die eigene Energiewende – Vorträge und Beratungsangebot

Kampagnenmotiv 70 Jahre - Hashtag gut informiert   Logo Bauzentrum München   Wattbewerb München

So gelingt die eigene Energiewende

Förderung – Gesetze – Gebäudehülle – Heiztechnik – Photovoltaik

Teilnahme kostenfrei – Anmeldung nicht erforderlich

Individuelle Beratung

Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag stehen die Referent*innen für individuelle, kostenfreie Impulsberatungen zur Verfügung.

Programm

Martina Contini vom Referat für Klima- und Umweltschutz stellt das Münchner Förderprogramm Klimaneutrale Gebäude (FKG) in einer Zusammenschau vor und veranschaulicht das FKG anhand von Beispiel-Modellrechnungen.

Der Architekt Martin Delker informiert darüber, welche Anforderungen an beheizte oder klimatisierte Gebäude das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) stellt, worauf es bei einer Modernisierung ankommt und welchen Herausforderungen sich die Kommunen bei der Einführung einer flächendeckenden Wärmeplanung in Deutschland gegenübersehen.

Mit einer Dämmung an Dach, Fassade oder Kellerdecke kann ein beträchtlicher Teil an Energie und Heizkosten eingespart werden. Der Architekt und Bauherren-Berater Martin Delker erklärt, wie das eigene Haus energieeffizient saniert werden kann.

Der Photovoltaik-Berater Klaus-Peter Rosenthal informiert darüber, worauf bei einer Photovoltaikanlage mit und ohne Batteriespeicher zu achten ist, um wahlweise eine wirtschaftliche Optimierung oder einen hohen Grad an Unabhängigkeit vom Stromnetz zu erreichen.

Hohe Energiekosten und CO2-Emissionen vieler Heizungsanlagen erhöhen den Sanierungsdruck bei der Wärmeversorgung. Besonders Eigentümer*innen von Wohngebäuden stehen vor der Frage, welches Heizungssystem gewählt werden soll. Der Fachplaner Manfred Giglinger stellt technische Möglichkeiten für eine Sanierung im Bestand vor, damit die eigene Energiewende gelingen kann.

Mit Photovoltaikanlagen für die Steckdose ist es möglich, auf dem Balkon oder der Terrasse Strom zu erzeugen und in das eigene Stromnetz der Miet- oder Eigentumswohnung einzuspeisen. Die Solarteurin Cigdem Sanalmis erläutert, wie Steckersolar-Geräte funktionieren, welche Regelungen gelten und ob sich die Investition finanziell lohnt.

10.00 | Münchner Förderprogramm Klimaneutrale Gebäude (FKG)
Zusammenschau – nützliche Hinweise Antragsprozedere – Beispiel-Modellrechnungen
Martina Contini, Förderprogramm Klimaneutrale Gebäude, Referat für Klima- und Umweltschutz

11.00 | Gebäudeenergiegesetz (GEG) und kommunale Wärmeplanung

12.00 | Das eigene Haus energieeffizient sanieren
– Einsparpotentiale der Gebäudehülle: vom Dach über die Fassade bis zur Kellerdecke
Martin Delker, Architekt, Bauherrenberater

13.00 | Die Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach (mit und ohne Batteriespeicher)
– Welche Eigenverbrauchsquote und welcher Autarkiegrad kann erreicht werden?
– Welche Fördermöglichkeiten gibt es für PV-Anlagen?
Klaus-Peter Rosenthal, Berater für Photovoltaik und Mieterstrom

14.00 | Gibt es eine optimale Heizungsanlage für die eigene Energiewende?
Technische Möglichkeiten für eine Sanierung im Bestand
Manfred Giglinger, Sachverständiger für TGA und Energieeffizienz

15.00 | Steckersolar – Sonnenstrom für alle!
– Stecker-Solar-Geräte richtig einsetzen und optimal nutzen
Cigdem Sanalmis, Solarteurin

17.00 Uhr | Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsformat

70 Jahre Bauzentrum München

Freitag, 7. Juni 2024

So gelingt die eigene Energiewende

Förderung – Gesetze – Gebäudehülle – Heiztechnik – Photovoltaik

Teilnahme kostenfrei – Anmeldung nicht erforderlich

Individuelle Beratung

Programm

10.00 | Münchner Förderprogramm Klimaneutrale Gebäude (FKG)
Zusammenschau – nützliche Hinweise Antragsprozedere – Beispiel-Modellrechnungen

11.00 | Gebäudeenergiegesetz (GEG) und kommunale Wärmeplanung

12.00 | Das eigene Haus energieeffizient sanieren
Martin Delker, Architekt, Bauherrenberater

– Welche Eigenverbrauchsquote und welcher Autarkiegrad kann erreicht werden?
– Welche Fördermöglichkeiten gibt es für PV-Anlagen?
Klaus-Peter Rosenthal, Berater für Photovoltaik und Mieterstrom

14.00 | Gibt es eine optimale Heizungsanlage für die eigene Energiewende?
Technische Möglichkeiten für eine Sanierung im Bestand
Manfred Giglinger, Sachverständiger für TGA und Energieeffizienz

15.00 | Steckersolar – Sonnenstrom für alle!
– Stecker-Solar-Geräte richtig einsetzen und optimal nutzen
Cigdem Sanalmis, Solarteurin

17.00 Uhr | Ende der Veranstaltung

Konrad-Zuse-Platz 8-12

(Eingang: Konrad-Zuse-Platz 8)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.