Bauzentrum Web-Seminar Baurecht: Bauordnungsrecht für Einsteiger*innen

Logo Bauzentrum München       Logo GIH Bayern e.V.

Web-Seminar Baurecht vom Bauzentrum München in Kooperation mit GIH Bayern e.V.

Bauordnungsrecht für Einsteiger*innen

Anerkannte Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:
0 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Schriftliche Anmeldung erforderlich
Entweder direkt online (siehe ganz unten auf dieser Seite)
oder mit dem Anmeldeformular (pdf) per E-Mail oder Fax.

Bestellschein Abo-Teilnahmekarten (pdf)

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.
Angemeldete Personen erhalten rechtzeitig (in der Regel am Tag vor der Veranstaltung) den Teilnahme-Link per E-Mail.

Referent

Fabian Gerstner, LL.M, Rechtsanwalt, Rechtsanwälte Heuking Kühn Lüer Wojtek München
tätig im Bereich des öffentlichen Rechts mit Schwerpunkten im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Immissionsschutzrecht, Wasserrecht, Denkmalschutzrecht und Kommunalrecht

Thema

Das Bauordnungsrecht und insbesondere die BayBO prägen den gesamten Baugenehmigungsprozess und damit jedes Bauvorhaben. Es ist daher für die tägliche Praxis in Behörden, Planungsbüros und Gemeinden unerlässlich. Ohne ein systematisches Grundwissen fällt eine sachgerechte Beurteilung der in der Praxis anfallenden Konstellationen jedoch naturgemäß schwer. Ziel der Veranstaltung ist es daher, den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick in klar strukturierter Form über die Grundlagen des Bauordnungsrechts zu vermitteln. Dabei werden verschiedene Fragestellungen anhand aktueller Fall- und Praxisbeispiele besprochen.

Es wird ein umfassender Überblick u.a. zu folgenden Bereichen gegeben:

• Abstandsflächenrecht
  • stellplatzrechtliche Thematiken
  • Erteilung von Abweichungen bezüglich der Anforderungen der BayBO
  • Nachbarschaft im Bauordnungsrecht
  • Die verschiedenen Gestattungsverfahren der BayBO
  • Baugenehmigung und Vorbescheid
  • Bauaufsichtliche Maßnahmen

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an alle am Bau Beteiligten, insbesondere an Planungsbüros, Architekt*innen, Ingenieur*innen, Investor*innen, Projektentwickler*innen sowie Vertreter*innen von Behörden und kommunaler Gebietskörperschaften.

Hinweis

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung nach Erhalt einer Rechnung. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Veranstaltung.

Veranstaltungsformat

Donnerstag, 27. Oktober 2022

27.10.2022 14 Uhr

Logo Bauzentrum München       Logo GIH Bayern e.V.

Web-Seminar Baurecht vom Bauzentrum München in Kooperation mit GIH Bayern e.V.

Bauordnungsrecht für Einsteiger*innen

Anerkannte Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:
0 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Schriftliche Anmeldung erforderlich
Entweder direkt online (siehe ganz unten auf dieser Seite)
oder mit dem Anmeldeformular (pdf) per E-Mail oder Fax.

Bestellschein Abo-Teilnahmekarten (pdf)

Referent

Thema

Es wird ein umfassender Überblick u.a. zu folgenden Bereichen gegeben:

• Abstandsflächenrecht
  • stellplatzrechtliche Thematiken