Bauzentrum Stadtteilspaziergang Messestadt Ost: Miteinander zwischen Stadt und Land

Kampagnenmotiv 70 Jahre - Hashtag gut informiert   Logo Bauzentrum München   Logo Urbanes Wohnen e.V.

Führung vom Bauzentrum München in Kooperation mit Urbanes Wohnen e.V.

Stadtteilspaziergang Messestadt Ost: Miteinander zwischen Stadt und Land

Teilnahme kostenfrei – keine Anmeldung erforderlich

Leitung:
Susanne Flynn, Architektin

Treffpunkt:

Eingang Stadtbibliothek Riem, Elisabeth-Castonier-Platz 19

Anfahrt:

U2 Messestadt Ost (Endhaltestelle), Bus 190 Messestadt Ost
(Aufgang in Fahrtrichtung an der Spitze rechts)

Hinter den Münchner Messehallen blüht im Frühling der Raps und Maisfelder reifen im Herbst. Die angrenzende „Messestadt“ setzt dazu einen spannenden Kontrapunkt: In den letzten zwei Jahrzehnten ist ein attraktives Stadtquartier entstanden, in dem über 20.000 Menschen aus mehr als 100 Ethnien leben. Vorgestellt wird im östlichen Teil u.a. der aktuell entstehende Stadtplatz am U-Bahnhof Messestadt Ost mit neuen Angeboten für die Bevölkerung und unterschiedlichen Wohnformen – vom sozialen Wohnungsbau bis hin zu selbstverwalteten Wohnprojekten. Die Architektin Susanne Flynn von Urbanes Wohnen e.V. erläutert die unterschiedlichen Wohnformen und welche Entfaltungsmöglichkeiten die jeweiligen Modelle bieten. Des Weiteren geht sie auf die Perspektiven ein, die sich aus den Erfahrungen mit diesem Quartier für die weitere Stadtentwicklung ergeben.

Veranstaltungsformat

70 Jahre Bauzentrum München

Montag, 29. April 2024

Führung vom Bauzentrum München in Kooperation mit Urbanes Wohnen e.V.

Stadtteilspaziergang Messestadt Ost: Miteinander zwischen Stadt und Land

Teilnahme kostenfrei – keine Anmeldung erforderlich

Leitung:
Susanne Flynn, Architektin

Treffpunkt:

Eingang Stadtbibliothek Riem, Elisabeth-Castonier-Platz 19

Anfahrt:

U2 Messestadt Ost (Endhaltestelle), Bus 190 Messestadt Ost
(Aufgang in Fahrtrichtung an der Spitze rechts)

Messestadt Ost

Elisabeth-Castonier-Platz 19

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.