Bauzentrum München

Bauzentrum Präsenz-Vortrag in der MVHS West: Wandbegrünung an Gebäuden – Natürliche Klimatisierung

Kampagnenmotiv 70 Jahre - Hashtag gut informiert  Logo Bauzentrum München   Logo Münchner Volkshochschule  Logo Greencity e.V.

Präsenz-Vortrag vom Bauzentrum München in Kooperation mit Green City e.V. in der MVHS West

Wandbegrünung an Gebäuden – Natürliche Klimatisierung

Eintritt kostenfrei – Anmeldung bei der MVHS erforderlich

Referent*in:

Wolfgang Heidenreich

Klimawandel und Verdichtung führen in Städten zu mehr heißen Tagen mit nur geringer nächtlicher Abkühlung und starker Wärmeabstrahlung. Bäume mildern diese Effekte, aber auch Kletterpflanzen können wie eine natürliche Klimaanlage wirken: Begrünte Wände reduzieren die Wärmespeicherung von Fassaden und Mauern durch Verschattung und eine große verdunstende Oberfläche – und benötigen dabei nur wenig Grundfläche! Daher wird die Gebäudebegrünung in München sogar gefördert. Geeignete Pflanzen und Kletterhilfen werden vorgestellt und erläutert, wie viel Wurzelraum benötigt wird.

Veranstaltungsformat

70 Jahre Bauzentrum München

Mittwoch, 5. Juni 2024

18.30 bis 19.30

Wandbegrünung an Gebäuden – Natürliche Klimatisierung

Eintritt kostenfrei – Anmeldung bei der MVHS erforderlich

Referent*in:

Wolfgang Heidenreich

Münchner Volkshochschule West (Pasing)

Bäckerstr. 14

Die Anmeldung erfolgt direkt beim Veranstalter.