Bauzentrum München

Bauzentrum Online-Seminar Kompakt: Photovoltaik-Anlagen: Installationsbetriebe und Angebote auswerten

Datum

Donnerstag, 20. November 2025

Uhrzeit

10.00 bis 13.00 Uhr

Termin speichern

ICS-Datei
Google Calendar

Anmeldeschluss

19.11.2025

Verfügbare Plätze

93 von 100



Logo Bauzentrum München

Online-Seminar Kompakt vom Bauzentrum München

 

Photovoltaik-Anlagen: Installationsbetriebe und Angebote auswerten

 

Anerkannte Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

Die Anerkennung von Fortbildungspunkten wurde beantragt.

? Unterrichtseinheiten Wohngebäude
? Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
? Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247 / Contracting (BAFA)

 

Schriftliche Anmeldung erforderlich
Direkt online (siehe Anmeldemaske ganz unten auf dieser Seite)
oder per E-Mail mit dem Anmeldeformular (pdf)

 

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.
Angemeldete Personen erhalten rechtzeitig (in der Regel am Tag vor der Veranstaltung) den Teilnahme-Link per E-Mail.
Ob Ihr Arbeitsplatz die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt, können Sie hier testen:
Testseite Webex

 

Referent*in

Lena Kehl, Dipl.-Ing. (FH), Inhaberin Ingenieurbüro Kehl – Fachplanung Photovoltaik
Seit 2010 in der Photovoltaikbranche tätig, seit 2013 Ingenieurbüro Kehl, ehrenamtliche PV-Beraterin beim Bauzentrum München

 

Thema

Dieses Seminar vermittelt einen umfassenden Einblick in den Ablauf der Angebotseinholung und Angebotsbewertung sowie wichtige Hinweise zur Auswahl des passenden Installationsbetriebs. Es richtet sich an Fachkräfte und Planer*innen, die den Installationsprozess effizient und zuverlässig gestalten möchten. Das Seminar vermittelt alle relevanten Aspekte für eine fundierte Entscheidung bei der Auswahl und Beauftragung eines Installationsbetriebs für solar- und energietechnische Anlagen.

 

Inhalt

* Anforderungen:
– Komponenten
* Angebot:
– Vergabe eines Handwerkerauftrags
– Einheitspreis, Stundenlohn oder Pauschalpreis?
– Angebot oder Kostenvoranschlag?
– Zahlungskonditionen
– Wartungsvertrag
– Auftragsrücktritt
* Förderung & Finanzierung
* Auswahl Installationsbetrieb:
– Wo finden?
– Welche Komponenten?
– Wie einschätzen?
– Qualifikation
* Qualifikation
– Dachdecker*in
– Elektrofachkraft
– Solarfachkraft
* Angebote auswerten
* Auftrag erteilen

 

Zielgruppe

PV-Berater*innen, Energieberater*innen, Architekt*innen, Bauingenieur*innen, Fachplaner*innen, Handwerker*innen, Bauträger*innen, Verwalter*innen, Beiräte, Investor*innen, Bauherr*innen und Studierende

 

Hinweis

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung nach Erhalt einer Rechnung. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Veranstaltung.

Anklicken für größere Ansicht.

Logo Bauzentrum München

Online-Seminar Kompakt vom Bauzentrum München

 

Photovoltaik-Anlagen: Installationsbetriebe und Angebote auswerten

 

Anerkannte Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

Die Anerkennung von Fortbildungspunkten wurde beantragt.

? Unterrichtseinheiten Wohngebäude
? Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
? Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247 / Contracting (BAFA)

 

Schriftliche Anmeldung erforderlich
Direkt online (siehe Anmeldemaske ganz unten auf dieser Seite)
oder per E-Mail mit dem Anmeldeformular (pdf)

 

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.
Angemeldete Personen erhalten rechtzeitig (in der Regel am Tag vor der Veranstaltung) den Teilnahme-Link per E-Mail.
Ob Ihr Arbeitsplatz die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt, können Sie hier testen:
Testseite Webex

 

Referent*in

Lena Kehl, Dipl.-Ing. (FH), Inhaberin Ingenieurbüro Kehl – Fachplanung Photovoltaik
Seit 2010 in der Photovoltaikbranche tätig, seit 2013 Ingenieurbüro Kehl, ehrenamtliche PV-Beraterin beim Bauzentrum München

 

Thema

Dieses Seminar vermittelt einen umfassenden Einblick in den Ablauf der Angebotseinholung und Angebotsbewertung sowie wichtige Hinweise zur Auswahl des passenden Installationsbetriebs. Es richtet sich an Fachkräfte und Planer*innen, die den Installationsprozess effizient und zuverlässig gestalten möchten. Das Seminar vermittelt alle relevanten Aspekte für eine fundierte Entscheidung bei der Auswahl und Beauftragung eines Installationsbetriebs für solar- und energietechnische Anlagen.

 

Inhalt

* Anforderungen:
– Komponenten
* Angebot:
– Vergabe eines Handwerkerauftrags
– Einheitspreis, Stundenlohn oder Pauschalpreis?
– Angebot oder Kostenvoranschlag?
– Zahlungskonditionen
– Wartungsvertrag
– Auftragsrücktritt
* Förderung & Finanzierung
* Auswahl Installationsbetrieb:
– Wo finden?
– Welche Komponenten?
– Wie einschätzen?
– Qualifikation
* Qualifikation
– Dachdecker*in
– Elektrofachkraft
– Solarfachkraft
* Angebote auswerten
* Auftrag erteilen

 

Zielgruppe

PV-Berater*innen, Energieberater*innen, Architekt*innen, Bauingenieur*innen, Fachplaner*innen, Handwerker*innen, Bauträger*innen, Verwalter*innen, Beiräte, Investor*innen, Bauherr*innen und Studierende

 

Hinweis

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung nach Erhalt einer Rechnung. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Veranstaltung.

Anmeldung

Die Anmeldung ist derzeit nicht möglich.