Bauzentrum Online-Seminar Baurecht: Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht für Einsteiger*innen

Kampagnenmotiv 70 Jahre - Hashtag gut informiert   Logo Bauzentrum München

Online-Seminar Baurecht vom Bauzentrum München

Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht für Einsteiger*innen

Anerkannte Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

0 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Schriftliche Anmeldung erforderlich
Entweder direkt online (siehe ganz unten auf dieser Seite)
oder mit dem Anmeldeformular (pdf) per E-Mail oder Fax.

Bestellschein Abo-Teilnahmekarten (pdf)

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.
Angemeldete Personen erhalten rechtzeitig (in der Regel am Tag vor der Veranstaltung) den Teilnahme-Link per E-Mail.

Referent

Fabian Gerstner, LL.M, Rechtsanwalt, Kanzlei HEUKING München; tätig im Bereich des öffentlichen Rechts mit Schwerpunkten im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Immissionsschutzrecht, Wasserrecht, Denkmalschutzrecht und Kommunalrecht

Thema

Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht setzen im Zusammenspiel die unmittelbaren Parameter für die Realisierungsmöglichkeit eines jeden Bauvorhabens fest. Für die tägliche Praxis in Behörden, Planungsbüros und Gemeinden ist daher die Kenntnis dieser umfangreichen Rechtsmaterien unerlässlich. Ohne einen systematischen Überblick fällt allerdings eine sachgerechte Beurteilung praxisrelevanter Konstellationen naturgemäß schwer. Ziel der Veranstaltung ist es daher, den Teilnehmenden ein umfassendes und systematisches Grundwissen hinsichtlich der praxisrelevantesten Konstellationen zu vermitteln. Zu diesem Zwecke werden verschiedene Fragestellungen anhand aktueller Fall- und Praxisbeispiele besprochen.

Es wird ein umfassender Überblick u.a. zu folgenden Bereichen gegeben:

• Bauleitplanung
  • Anforderungen an die Genehmigungsfähigkeit nach dem Bauplanungsrecht, insbesondere Abgrenzung Innenbereich / Außenbereich
  • Die verschiedenen Gestattungsverfahren der BayBO
  • Baugenehmigung und Vorbescheid
  • Bauaufsichtliche Maßnahmen
  • Abstandsflächenrecht
  • Stellplatzrecht und Erschließung
  • Nachbarschutz und Rechtsschutz

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an alle am Bau Beteiligten, insbesondere an Planungsbüros, Architekt*innen, Ingenieur*innen, Investor*innen, Projektentwickler*innen sowie Vertreter*innen von Behörden und kommunaler Gebietskörperschaften.

Hinweis

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung nach Erhalt einer Rechnung. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Veranstaltung.

Veranstaltungsformat

70 Jahre Bauzentrum München

Donnerstag, 27. Juni 2024

27.06.2024 16 Uhr

Kampagnenmotiv 70 Jahre - Hashtag gut informiert   Logo Bauzentrum München

Online-Seminar Baurecht vom Bauzentrum München

Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht für Einsteiger*innen

Anerkannte Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

0 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Schriftliche Anmeldung erforderlich
Entweder direkt online (siehe ganz unten auf dieser Seite)
oder mit dem Anmeldeformular (pdf) per E-Mail oder Fax.

Bestellschein Abo-Teilnahmekarten (pdf)

Referent

Thema

Es wird ein umfassender Überblick u.a. zu folgenden Bereichen gegeben:

• Bauleitplanung
  • Die verschiedenen Gestattungsverfahren der BayBO
  • Baugenehmigung und Vorbescheid
  • Bauaufsichtliche Maßnahmen
  • Abstandsflächenrecht
  • Stellplatzrecht und Erschließung
  • Nachbarschutz und Rechtsschutz

Zielgruppe

Hinweis

Ticket-Typ Preis Plätze
Standard-Ticket 65,00 €
Bedienstete LHM
Teilnahme kostenfrei
0,00 €
Abo-Ticket
Ermäßigung bei vorhandenen Abo-Karten (30/42/48 Euro)
0,00 €
Studierende / Azubis
Ermäßigung für Studierende / Azubis (Bescheinigung erforderlich)
30,00 €

Hiermit willige ich ein, dass die von mir übermittelten personenbezogenen Daten durch die Landeshauptstadt München zur Teilnahme an obiger Veranstaltung gespeichert werden dürfen. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten erfolgt auf freiwilliger Basis. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Hier finden Sie die Datenschutzerklärung.