Bauzentrum München

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Teilnahmebestätigung

• Falls sie eine Teilnahme-Bestätigung benötigen (ggf. inklusive Fortbildungsode für die Energieeffizienz-Experten-Liste) muss diese kostenpflichtig (25 Euro) mittels Formblatt bestellt werden.
  • Für Mitarbeiter*innen der städtischen Referate der Landeshauptstadt München ist die Bestätigung kostenfrei und kann formlos per E-Mail bestellt werden.

Thema

Der technologische Fortschritt in der Photovoltaik schreitet immer schneller voran. Auch in diesem Jahr gibt es in der PV-Branche vielversprechende Trends und spannende Entwicklungen, die einen noch effizienteren und kostengünstigeren Betrieb der Anlagen ermöglichen werden.

Im Forum berichten Experten aus der Forschung über den aktuellen Status Quo, präsentieren ihre innovativen Ansätze rund um Solarstrom, Speicher und Anwendungen und beantworten die Frage, welche neuen PV-Technologien in der Zukunft zu erwarten sind. Neben theoretischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen werden auch inspirierende Beispiele gezeigt, die erfolgreich umgesetzt wurden. Als weiteres Highlight stellen zwei herausragende Gewinner des Intersolar Award ihre Projekte vor, mit denen sie neue Impulse setzen.

Mit diesem Blick in die Zukunft lädt das Bauzentrum München Sie ein, einen Blick auf die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Photovoltaik-Technologie zu werfen.

Das Bauzentrum München dankt Cigdem Sanalmis für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung sowie Fabian Flade für die Moderation.

9.00
Einführung und Moderation
Fabian Flade, Solarenergieförderverein Bayern e.V.

9.10
Photovoltaik – Technologien und Trends
Dr. Harry Wirth, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

9.40
Sonne tanken – Molekulare und nanostrukturierte Ansätze zur Energieumwandlung und -speicherung
Michael Bosch, Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg, Stabsstelle GREEN OFFICE

10.00
Innovative PV-Lösungen für wärmegedämmte Dachelemente
Dr. Ingo Timmel, ArcelorMittal Construction Deutschland GmbH

10.25
Wein und Sonne: Agrivoltaik im Weinberg
Christian Weinmann, sbp sonne gmbh

10.45

11.00
Ein Blick in die Forschung und Entwicklung der Solarstromspeicher
Dr. Ludwig Jörissen, Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW)

11.30
360° Energiekonzept – Hauskraftwerk und das BiDi-Projekt
Steffen Höfle, E3DC – Hager Energy GmbH

11.55
Energiedorf Bundorf zukunftsorientiert gedacht:
Strom – Wärme – E-Mobilität
Pascal Lang, EGIS eG

12.15
Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsformat

Fachforen - Exkursionen

Donnerstag, 26. September 2024

9.00 bis 12.15

Logo Bauzentrum München   Wattbewerb München

Diese Veranstaltung unterstützt Wattbewerb München: muenchen.de/wattbewerb

Online-Forum vom Bauzentrum München

Photovoltaik 2024: Trends und Zukunftsperspektiven

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Teilnahmebestätigung

Thema

9.00
Einführung und Moderation
Fabian Flade, Solarenergieförderverein Bayern e.V.

9.10
Photovoltaik – Technologien und Trends
Dr. Harry Wirth, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

9.40

10.00
Innovative PV-Lösungen für wärmegedämmte Dachelemente
Dr. Ingo Timmel, ArcelorMittal Construction Deutschland GmbH

10.25
Wein und Sonne: Agrivoltaik im Weinberg
Christian Weinmann, sbp sonne gmbh

10.45

11.00
Ein Blick in die Forschung und Entwicklung der Solarstromspeicher

11.30
360° Energiekonzept – Hauskraftwerk und das BiDi-Projekt
Steffen Höfle, E3DC – Hager Energy GmbH

11.55
Energiedorf Bundorf zukunftsorientiert gedacht:
Strom – Wärme – E-Mobilität
Pascal Lang, EGIS eG

12.15
Ende der Veranstaltung

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.