Bauzentrum Online-Forum: Neue Förderkriterien für Sanierungsmaßnahmen bei der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Logo Bauzentrum München     Logo GIH Bayern e.V.

Online-Forum vom Bauzentrum München

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Teilnahmebestätigung

• Falls sie eine Teilnahme-Bestätigung benötigen (ggf. inklusive Fortbildungsode für die Energieeffizienz-Experten-Liste) muss diese kostenpflichtig (25 Euro) mittels Formblatt bestellt werden.
  • Für Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt München ist die Bestätigung kostenfrei und kann formlos per E-Mail bestellt werden.

Thema

Neue Förderkriterien für Sanierungsmaßnahmen bei der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG):

• Einzelmaßnahmen (BEG EM) – Änderungen seit 1. Januar 2024
  • Energiestandards Wohngebäude (BEG WG) – Neu seit 1. Oktober 2023: NH-Klasse
  • Rechtlicher Rahmen für befristeten, vorzeitigen Maßnahmenbeginn verständlich erklärt: aufschiebende oder auflösende Bedingung?
  • Überblick zu Antragsprozessen und nützliche Hinweise zur Antragstellung
  • Neuerungen im Münchner Förderprogramm Klimaneutrale Gebäude (FKG) als Reaktion auf die Änderungen bei der BEG seit 1. Januar 2024

Mit der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) wird die Nutzung von mindestens 65 % Erneuerbaren Energien spätestens ab 2028 für alle neuen Heizungen verbindlich. Mit der Novelle des GEG ist auch die überarbeitete BEG-Einzelmaßnahmen-Förderrichtlinie am 1. Januar 2024 in Kraft getreten. Für die Sanierung von Wohngebäuden kann seit dem 1. Oktober 2023 über die BEG WG auch die Nachhaltigkeitsklasse (NH-Klasse) beantragt werden, wenn für die Baumaßnahme eine QNG-Zertifizierung erfolgt.

Dieses Fachforum berichtet über die neuen BEG-Förderkriterien für Sanierungsmaßnahmen und zeigt, was bei Antragsstellung oder Nachweiserbringung zu beachten ist. Es werden Fallstricke aufgezeigt, nützliche Hinweise gegeben und es ist Zeit für Ihre Fragen. Im Zuge der Änderungen bei der BEG ab 1. Januar 2024 gab es auch im Münchner Förderprogramm Klimaneutrale Gebäude (FKG) Anpassungen, die im Vortrag von Gesa Lenhardt kurz dargestellt werden.

Das Bauzentrum München dankt Cornelius Schmidt für die Moderation der Veranstaltung.

Begrüßung und Einführung
Cornelius Schmidt, GIH Bayern e.V.

BEG-Förderstrukturen für Sanierungsmaßnahmen
Überblick und Änderungen seit 1. Januar 2024
Dr. Antje Schumann, Referat IIC3 – Förderung Gebäudeenergie im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Überblick BEG-Einzelmaßnahmen – Förderung durch BAFA
Änderungen seit 1. Januar 2024 / Hinweise zur Antragstellung
Maik Lohr, technischer Sachbearbeiter BEG Grundsatz im Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Überblick BEG-Einzelmaßnahmen – Förderung durch KfW
Änderungen seit 1. Januar 2024 / neuer Antragsprozess der BEG-Heizungsförderung
Marcus Kaufmann, KfW

Neu bei BEG-Wohngebäude: NH-Klasse seit 1. Oktober 2023
Hinweise zur Nachhaltigkeitsklasse (NH-Klasse)
Gabriela Grabke, Referat B I 4 für Kreislauf- und klimagerechtes Bauen, Technik, Realisierung im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)

Rechtlicher Rahmen für befristeten, vorzeitigen Maßnahmenbeginn
Verständlich erklärt: aufschiebende oder auflösende Bedingung?
Bettina Neheider, Rechtsanwältin, Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek

Überblick zu Antragsprozessen und nützliche Hinweise zur Antragstellung
Zusätzlich: Hinweise zu Neuerungen im Münchner Förderprogramm Klimaneutrale Gebäude (FKG) als Reaktion auf die Änderungen bei der BEG seit 1. Januar 2024
Gesa Lenhardt, Architektin, Energieberaterin

Fragen
zusätzlich mit Thomas Langer, technischer Sachbearbeiter BEG Grundsatz im
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Veranstaltungsformat

Fachforen - Exkursionen

Donnerstag, 14. März 2024

Logo Bauzentrum München     Logo GIH Bayern e.V.

Online-Forum vom Bauzentrum München

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Teilnahmebestätigung

Thema

• Einzelmaßnahmen (BEG EM) – Änderungen seit 1. Januar 2024
  • Energiestandards Wohngebäude (BEG WG) – Neu seit 1. Oktober 2023: NH-Klasse
  • Überblick zu Antragsprozessen und nützliche Hinweise zur Antragstellung

Begrüßung und Einführung
Cornelius Schmidt, GIH Bayern e.V.

BEG-Förderstrukturen für Sanierungsmaßnahmen
Überblick und Änderungen seit 1. Januar 2024

Überblick BEG-Einzelmaßnahmen – Förderung durch BAFA
Änderungen seit 1. Januar 2024 / Hinweise zur Antragstellung

Überblick BEG-Einzelmaßnahmen – Förderung durch KfW
Änderungen seit 1. Januar 2024 / neuer Antragsprozess der BEG-Heizungsförderung
Marcus Kaufmann, KfW

Neu bei BEG-Wohngebäude: NH-Klasse seit 1. Oktober 2023
Hinweise zur Nachhaltigkeitsklasse (NH-Klasse)

Rechtlicher Rahmen für befristeten, vorzeitigen Maßnahmenbeginn
Verständlich erklärt: aufschiebende oder auflösende Bedingung?
Bettina Neheider, Rechtsanwältin, Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek

Überblick zu Antragsprozessen und nützliche Hinweise zur Antragstellung
Gesa Lenhardt, Architektin, Energieberaterin

Fragen
zusätzlich mit Thomas Langer, technischer Sachbearbeiter BEG Grundsatz im
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.