Bauzentrum München

Bauzentrum Online-Forum: Klimaschutz und Klimaanpassung in WEGs – Teil 3: Bautypus 1970 bis zur Gegenwart

Logo Bauzentrum München

Online-Forum vom Bauzentrum München

Teil 3 – Bautypus 1970 bis zur Gegenwart

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

Die Anerkennung von Fortbildungspunkten wurde beantragt.

?
Unterrichtseinheiten Wohngebäude
? Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
? Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Teilnahmebestätigung

• Falls sie eine Teilnahme-Bestätigung benötigen (ggf. inklusive Fortbildungsode für die Energieeffizienz-Experten-Liste) muss diese kostenpflichtig (25 Euro) mittels Formblatt bestellt werden.
  • Für Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt München ist die Bestätigung kostenfrei und kann formlos per E-Mail bestellt werden.

Thema

Schwerpunkt des dritten Teils der Veranstaltungsreihe sind Gebäude der 1970 Jahre bis zur Gegenwart. Die Wohnungseigentümergemeinschaften stehen vor der Herausforderung die Gebäudehülle klimaneutral, mit nachhaltigen Baustoffen zu erneuern und die Funktionalität des Wohngebäudes auf technische Anforderungen und geänderte Nutzungsverhalten auszurichten. Diese Maßnahmen müssen aber im Rahmen eines meist knappen Baubudgets und den rechtlichen Vorgaben realisiert werden.

In diesem Forum wird die Sanierung eines 135-Wohnungen-Komplexes aus dem Baujahr 1972 vorgestellt, welches auf den Effizienzhaus-55-Standard gebracht und mit einer
700 m² großen Photovoltaikanlage versehen wurde.

Im Anschluss werden typische Fragestellungen einer WEG-Sanierung erläutert:

• Modernisierung von Zähleranlagen für Mieterstrom und Sektorenkopplung
• Kriterien beim Einsatz von Baustoffen und Ressourcen
• Heizungsumstellung nach GEG sowie Fördermöglichkeiten
• Rechtliche Aspekte: WEG und GEG, Pflichten und rechtliche Umsetzung in der GdWE

Im abschließenden Podiumsgespräch werden Fragen aus dem Chat aufgegriffen und von den Vortragenden diskutiert. Sie haben auch die Möglichkeit im Vorfeld der Veranstaltung Fragen für das Podiumsgespräch einzureichen, bitte nutzen Sie dafür den folgenden Link: Umfrage

Das Bauzentrum München dankt Naomi Morishita-Steffen für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung sowie Cornelius Schmidt für die Moderation.

Forums-Reihe
Klimaschutz und Klimaanpassung in WEGs

Die energetische Sanierung von Gebäuden, die sich in der Hand von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) befinden, stellt alle Beteiligten aufgrund der Eigentumsverhältnisse und der vielfältigen – oft widerstreitenden – Interessen vor komplexe Herausforderungen.

Diese Veranstaltungsreihe gibt Entscheider*innen und Verwalter*innen in einer WEG sowie allen am Planungsprozess Beteiligten einen Überblick zu typischen Problemstellungen und Lösungsansätzen bei der Sanierung bestimmter Bautypen. Impulse zu Eigentumsfragen, Entscheidungsprozessen und Konflikt-, bzw. Kommunikationsstrategien werden ebenfalls eingestreut. Finanzierungsfragen werden in einer eigenen Veranstaltung gebündelt behandelt (voraussichtlich in Teil 4).

9:00
Begrüßung, Einführung und Moderation
Cornelius Schmidt, GIH Bayern e. V.

9:10
Sanierung der WEG Mooswiesenstraße
Prof. Clemens Richarz, Richarz Schulz Verem Architekten Partnerschaft GmbH

9:50
Modernisierung von Zähleranlagen für Mieterstrom und Sektorenkopplung
Dipl. Ing. (FH) Klaus-Peter Rosenthal, PV- und Mieterstromberater

10:25

10:35
Wandlung eines „schadhaften“ Gebäudes zu einem Generationen- und Klimagerechten Gebäude
Dipl. Ing. Ilka Mutschelknaus,
Hochschule München, Fakultät f. Architektur/Fachgebiet Bauklimatik

11:00
Heizungsanlagen in WEG‘s / Mehrfamilienhäuser nach Vorgabe des GEG
Manfred Anton Giglinger,
Sachverständiger für TGA und Energieeffizienz, Planungsbüro Giglinger VDI

11:30
GEG und WEG: Pflichten und rechtliche Umsetzung in der GdWE (Gemeinschaft der Wohnungseigentümer)
Harald J. Mönch, FASP Finck & Partner Rechtsanwälte Steuerberater mbB

11:55
Podiumsgespräch

12:15
Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsformat

Fachforen - Exkursionen

Dienstag, 9. Juli 2024

9.00 bis 12.15

Logo Bauzentrum München

Online-Forum vom Bauzentrum München

Teil 3 – Bautypus 1970 bis zur Gegenwart

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

Die Anerkennung von Fortbildungspunkten wurde beantragt.

?
Unterrichtseinheiten Wohngebäude
? Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
? Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Teilnahmebestätigung

Thema

700 m² großen Photovoltaikanlage versehen wurde.

Im Anschluss werden typische Fragestellungen einer WEG-Sanierung erläutert:

• Modernisierung von Zähleranlagen für Mieterstrom und Sektorenkopplung
• Kriterien beim Einsatz von Baustoffen und Ressourcen
• Heizungsumstellung nach GEG sowie Fördermöglichkeiten

Forums-Reihe

9:00
Begrüßung, Einführung und Moderation
Cornelius Schmidt, GIH Bayern e. V.

9:10
Sanierung der WEG Mooswiesenstraße
Prof. Clemens Richarz, Richarz Schulz Verem Architekten Partnerschaft GmbH

9:50
Modernisierung von Zähleranlagen für Mieterstrom und Sektorenkopplung
Dipl. Ing. (FH) Klaus-Peter Rosenthal, PV- und Mieterstromberater

10:25

10:35
Dipl. Ing. Ilka Mutschelknaus,
Hochschule München, Fakultät f. Architektur/Fachgebiet Bauklimatik

11:00
Heizungsanlagen in WEG‘s / Mehrfamilienhäuser nach Vorgabe des GEG
Manfred Anton Giglinger,
Sachverständiger für TGA und Energieeffizienz, Planungsbüro Giglinger VDI

11:30
Harald J. Mönch, FASP Finck & Partner Rechtsanwälte Steuerberater mbB

11:55
Podiumsgespräch

12:15
Ende der Veranstaltung

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.