Bauzentrum Online-Forum: Effiziente Wärmeversorgung in der Stadt: Niedrige Rücklauftemperaturen in Heizungs- und Warmwasseranlagen

Logo Bauzentrum München

Online-Forum vom Bauzentrum München

Effiziente Wärmeversorgung in der Stadt:
Niedrige Rücklauftemperaturen in Heizungs- und Warmwasseranlagen

• Lösungsvorschläge
  • Umsetzung in der Praxis

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

Die Anerkennung von Fortbildungspunkten wurde beantragt.

? Unterrichtseinheiten Wohngebäude
? Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
? Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Teilnahmebestätigung

• Falls sie eine Teilnahme-Bestätigung benötigen (ggf. inklusive Fortbildungsode für die Energieeffizienz-Experten-Liste) muss diese kostenpflichtig (25 Euro) mittels Formblatt bestellt werden.
  • Für Mitarbeiter*innen der städtischen Referate der Landeshauptstadt München ist die Bestätigung kostenfrei und kann formlos per E-Mail bestellt werden.

Thema

Ein wesentliches Kriterium für die Effizienz in Fern- und Nahwärmenetzen, aber auch bei anderen (regenerativen) Wärmeerzeugungsanlagen ist die Erreichung einer möglichst geringen Rücklauftemperatur. Derzeit bestehen aber in vielen Anlagen ineffiziente Zustände bzgl. der Rücklauftemperaturen, die bei steigenden Energiekosten einen wirtschaftlichen Anlagenbetrieb unmöglich machen.

Neben dem hydraulischen Abgleich von Heizungs- und Warmwasseranlagen ist vor allem eine optimierte Anlagentechnik für die einzelnen Anwendungsfälle von Bedeutung. Auch wasserhygienische Anforderungen, beispielsweise aus der Trinkwasserverordnung (Legionellen-Problematik), müssen eingehalten werden.

Insbesondere bei der angestrebten verstärkten Nutzung von Tiefengeothermie in den Fernwärmenetzen der Landeshauptstadt München, aber auch im gesamten Münchner Umland ist eine niedrige Rücklauftemperatur ein wesentliches Kriterium für eine effiziente Nutzung der Fernwärme und für eine möglichst hohe Anschlussleistung.

Dieses Forum stellt praxisorientierte technische Lösungen zur Reduktion der Rücklauftemperaturen in der Heizungs- und Warmwasserversorgung vor und gibt Ausblicke welche Möglichkeiten zur Optimierung der Rücklauftemperaturen zukünftig noch zu erwarten sind.

Das Bauzentrum München dankt Gerhard Schmid für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung sowie für die Moderation.

14.00
Einführung und Moderation

14.10
Grundlagen und Bedeutung der Rücklauftemperatur bei Heizung und Warmwasserbereitung

14.25
Hydraulischer Abgleich Heizflächen und Auswirkungen auf die Rücklauftemperatur in Heizanlagen
Phillipp Wagner, Danfoss GmbH

14.40
Software-optimiert Energieeffizienz und senkt Rücklauftemperaturen
Möglichkeiten und Auswirkungen auf die Rücklauftemperaturen in Heizungsanlagen
Johannes Hacker, Danfoss GmbH

14.55
Frischwasserkaskaden: Rücklauftemperaturoptimierte Regelung und Pufferladung
Alexander Löwentraut, CHRISTEVA Sonnenenergie-Technik GmbH

15.10

15.20
Zentrale Warmwasseranlagen mit Rücklauftemperaturoptimierung
Matthias Richter, Richter Energy GmbH

15.35
Ansätze zur Erreichung niedriger Rücklauftemperaturen in bestehenden Fernwärmenetzen
Enno Wiegand, Danpower GmbH

15.50
Effiziente Fernwärme – Rücklauftemperatur aus Sicht des Versorgers
Heiko Popp, SWM GmbH

16.05
Optimierung der Energieeffizienz und Hygiene in der Warmwasserzirkulation bei zentraler Warmwasserversorgung
Daniel Friedrichs, Viega GmbH & Co.KG

16.20
Fragen und Podiumsgespräch

16.45

Veranstaltungsformat

Fachforen - Exkursionen

Mittwoch, 13. November 2024

Logo Bauzentrum München

Online-Forum vom Bauzentrum München

Effiziente Wärmeversorgung in der Stadt:
Niedrige Rücklauftemperaturen in Heizungs- und Warmwasseranlagen

• Lösungsvorschläge
  • Umsetzung in der Praxis

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

Die Anerkennung von Fortbildungspunkten wurde beantragt.

? Unterrichtseinheiten Wohngebäude
? Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
? Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Teilnahmebestätigung

16.20
Fragen und Podiumsgespräch

16.45

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.