Infotag im Bauzentrum München im Rahmen der Bayerischen Energietage: So gelingt die eigene Energiewende – Vorträge und Beratungsangebot

Logo Bauzentrum München      Logo Bayerische Energietage      Wattbewerb München

So gelingt die eigene Energiewende

Photovoltaik für Balkon und Dach – Energiesparende Gebäudehülle – Optimale Heiztechnik

Teilnahme kostenfrei

Individuelle Beratung

Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag stehen die Referent*innen für individuelle, kostenfreie Impulsberatungen zur Verfügung.

Für die Impulsberatungen ist eine vorherige Online-Anmeldung erforderlich:

Online-Anmeldung 30-min Beratung „Steckersolar & PV“ (13.30 bis 17.00 Uhr – 7 Termine)
Online-Anmeldung 30-min Beratung „Photovoltaik“ (14.30 bis 17.00 Uhr – 5 Termine)
Online-Anmeldung 30-min Beratung „Energieeffizient Sanieren“ (15 bis 17 Uhr – 4 Termine)
Online-Anmeldung 20-min Beratung „Optimale Heizung“ (16 bis 17 Uhr – 3 Termine)

Programm

Mit Photovoltaikanlagen für die Steckdose ist es möglich, auf dem Balkon oder der Terrasse Strom zu erzeugen und in das eigene Stromnetz der Miet- oder Eigentumswohnung einzuspeisen. Je nach Größe der Anlage können zwischen 5 bis 20 Prozent des durchschnittlichen Strombedarfs eines Haushalts gedeckt werden. Wie Stecker-Solar-Geräte funktionieren, welche Regelungen gelten und ob sich die Investition finanziell lohnt, erläutert die Solarteurin Cigdem Sanalmis.

Selbst erzeugter Solarstrom ist kostengünstig und kann einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Die Kombination von Photovoltaik mit einem Stromspeicher und der Ladung von Elektrofahrzeugen steigert den möglichen Eigenverbrauch erheblich. Klaus-Peter Rosenthal – Dipl.-Ing. (FH) für Elektrotechnik – erläutert anhand bewährter Regeln die Auswahl und Dimensionierung von Stromspeichern, wahlweise zur wirtschaftlichen Optimierung oder für einen hohen Grad an Unabhängigkeit vom Stromnetz. Auch Fördermöglichkeiten werden vorgestellt.

Es gilt der Grundsatz: Die beste Energie ist die, die wir gar nicht verbrauchen! Mit einer Dämmung an Dach, Fassade oder Kellerdecke kann ein beträchtlicher Teil an Energie und Heizkosten eingespart werden. Der Architekt und Bauherrenberater Martin Delker erklärt, wie das eigene Haus – unterstützt mit dem passenden Fördermittelprogramm – energieeffizient saniert werden kann.

Hohe Energiekosten und CO2-Emissionen vieler Heizungsanlagen erhöhen den Sanierungsdruck bei der Wärmeversorgung. Bei der Planung einer neuen Heizungsanlage im Bestand ist aktuell jedoch die Unsicherheit groß. Besonders Eigentümer*innen von Wohngebäuden stehen vor der Frage, welches Heizungssystem gewählt werden soll. Gerhard Schmid – Diplom-Ingenieur und Energieberater – stellt technische Möglichkeiten für eine Sanierung im Bestand vor, damit die eigene Energiewende am Wärmemarkt gelingen kann.

Unter dem Motto „Energiewende. Hier. Jetzt.“ zeigt ganz Bayern vom 14. bis 16. Juli 2023 bei den „Bayerischen Energietagen“, wie die Energiewende sowohl im Großen als auch im Kleinen gelingen kann. Zahlreiche Akteur*innen organisieren an diesem Wochenende informative, unterhaltsame und interaktive Aktionen und Veranstaltungen – vor Ort und digital. Initiator der Bayerischen Energietage ist das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Weitere Informationen sowie alle Termine finden Sie unter: www.energietage.bayern.

12.00 Uhr | Steckersolar – Sonnenstrom für alle!
Stecker-Solar-Geräte richtig einsetzen und optimal nutzen
Cigdem Sanalmis, Solarteurin

13.00 Uhr | Die Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach (mit und ohne Batteriespeicher)
Welche Eigenverbrauchsquote und welcher Autarkiegrad kann erreicht werden?
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für PV-Anlagen?
Klaus-Peter Rosenthal, Berater für Photovoltaik und Mieterstrom

14.00 Uhr | Das eigene Haus energieeffizient sanieren – unterstützt durch Fördermittel
Einsparpotentiale der Gebäudehülle: vom Dach über die Fassade bis zur Kellerdecke
Martin Delker, Architekt, Bauherrenberater

15.00 Uhr | Gibt es eine optimale Heizungsanlage für die eigene Energiewende?
Technische Möglichkeiten für eine Sanierung im Bestand
Gerhard Schmid, Dipl.-Ing. (FH), Energieberater

17.00 Uhr | Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsformat

Sonder-Veranstaltungen

Samstag, 15. Juli 2023

So gelingt die eigene Energiewende

Teilnahme kostenfrei

Individuelle Beratung

Für die Impulsberatungen ist eine vorherige Online-Anmeldung erforderlich:

Online-Anmeldung 20-min Beratung „Optimale Heizung“ (16 bis 17 Uhr – 3 Termine)

Programm

12.00 Uhr | Steckersolar – Sonnenstrom für alle!
Stecker-Solar-Geräte richtig einsetzen und optimal nutzen
Cigdem Sanalmis, Solarteurin

Welche Eigenverbrauchsquote und welcher Autarkiegrad kann erreicht werden?
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für PV-Anlagen?
Klaus-Peter Rosenthal, Berater für Photovoltaik und Mieterstrom

Martin Delker, Architekt, Bauherrenberater

15.00 Uhr | Gibt es eine optimale Heizungsanlage für die eigene Energiewende?
Technische Möglichkeiten für eine Sanierung im Bestand
Gerhard Schmid, Dipl.-Ing. (FH), Energieberater

17.00 Uhr | Ende der Veranstaltung

Konrad-Zuse-Platz 8-12

(Eingang: Konrad-Zuse-Platz 8)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.