Bauzentrum München

ABGESAGT: Bauzentrum Hybrid-Seminar Baurecht: Ankauf einer Immobilie – rechtliche Checkliste zur Vermeidung von Investitionsrisiken

Logo Bauzentrum München

Hybrid-Seminar Baurecht vom Bauzentrum München

Dieses Seminar muss wegen zu geringer Nachfrage leider entfallen!

Ankauf einer Immobilie –
rechtliche Checkliste zur Vermeidung von Investitionsrisiken

Anerkannte Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:
0 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Referent

Fabian Gerstner, LL.M, Rechtsanwalt, Rechtsanwälte Heuking Kühn Lüer Wojtek München
tätig im Bereich des öffentlichen Rechts mit Schwerpunkten im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Immissionsschutzrecht, Wasserrecht, Denkmalschutzrecht und Kommunalrecht

Thema

Der Ankauf eines Grundstücks stellt in aller Regel eine wirtschaftlich und finanziell äußerst bedeutsame Entscheidung dar, die – gerade in den Ballungsräumen – zumeist innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums getroffen werden muss. In der Praxis wird daher die vorherige Prüfung der für die Werthaltigkeit eines Grundstücks maßgeblichen rechtlichen Rahmenbedingungen in vielen Fällen vernachlässigt oder entfällt ganz – mit potenziell gravierenden Folgen. Gerade bei größeren Immobilientransaktionen hat sich daher zwischenzeitlich das Instrument der „Due Diligence“ zur vorherigen Prüfung der rechtlichen und tatsächlichen Rahmenbedingungen des Kaufobjekts als absoluter Standard etabliert. Die in diesem Zusammenhang entwickelten Prüfungsmechanismen sind auf den Erwerb jeder Immobilie anwendbar.

Inhalt

Das Seminar entwickelt eine für den Erwerb von Grundstücken universelle Checkliste rechtlich potentiell problematischer Aspekte, die auch innerhalb relativ kurzer Zeit vor Erwerb eines Grundstücks abgearbeitet werden kann. Hierbei werden in zivilrechtlicher Hinsicht insbesondere die Grundlagen des Vertrags- und Grundbuchrechts behandelt. In öffentlich-rechtlicher Hinsicht spielen die Grundlagen des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts, insbesondere Bauleitplanung, Brandschutz und Baugenehmigung eine zentrale Rolle.

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an alle am Bau Beteiligten, insbesondere an Planungsbüros, Architekt*innen, Ingenieur*innen, Investor*innen, Projektentwickler*innen sowie an Vertreter*innen von Behörden und kommunaler Gebietskörperschaften.

Hinweis

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung nach Erhalt einer Rechnung. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Veranstaltung.

Veranstaltungsformat

Seminare

Donnerstag, 15. Juni 2023

16.00 bis 19.00

Logo Bauzentrum München

Hybrid-Seminar Baurecht vom Bauzentrum München

Dieses Seminar muss wegen zu geringer Nachfrage leider entfallen!

Ankauf einer Immobilie –
rechtliche Checkliste zur Vermeidung von Investitionsrisiken

Anerkannte Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:
0 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
0 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Referent

Thema

Inhalt

Zielgruppe

Hinweis

Bauzentrum München

Konrad-Zuse-Platz 8-12

abgesagt

Die Veranstaltung wurde abgesagt.