Bauzentrum Web-Seminar Kompakt: Dachbegrünung – Gestaltung und Ausführung

4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Schriftliche Anmeldung erforderlich
Entweder direkt online (siehe ganz unten auf dieser Seite)
oder mit dem Anmeldeformular (pdf) per E-Mail oder Fax.

Bestellschein Abo-Teilnahmekarten (pdf)

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.
Angemeldete Personen erhalten rechtzeitig (in der Regel am Tag vor der Veranstaltung) den Teilnahme-Link per E-Mail.

Prof. Dr.-Ing. Nicole Pfoser, Architektin, Master of Landscape Architecture,
Stellv. Direktorin Institut für Stadt und Immobilie (ISI),
Stellv. Institutsleiterin der Akademie für Landschaftsbau und Vegetationsplanung (avela)

Thema

Das Seminar erschließt wegweisende Perspektiven für das zukünftige Planen und Bauen, erforderlich zur Anpassung an den Klimawandel, als ein Baustein zur Vorbeugung des Artensterbens, als Ausgleich für die zunehmende städtische Verdichtung und wegen der erweiterten Nutzungsanforderungen an Dächer. Die Anwendungsformen der Dachbegrünung haben sich heutigen Erfordernissen und Möglichkeiten angepasst. Mit modularen Aufbausystemen, Wirkungsgradverbesserungen bei der solaren Energiegewinnung als Solargründach, bis hin zu weiteren Sonderformen der Dachbegrünung (wie z.B. als Wassergründach zur Prozesskühlung und zur Grauwasserreinigung, als Biodiversitätsdach und zur Nahrungsmittelgewinnung) steht heute eine große Bandbreite technischer und gestalterischer Systemlösungen zur Verfügung. Das Seminar bietet hierzu einen Überblick und stellt Synergien und Nutzungsvorteile für das energieeffiziente Bauen dar. Vorgestellt werden auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Gebäudebegrünung sowie die Auswertung ihrer gestalterischen, ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile.

• Technische und wirtschaftliche Übersicht von Begrünungs-Systemen
  • Anwendungskriterien, Potenziale, Wirkungen auf Gebäude und Umfeld
  • Planungsgrundlagen und geeignete Pflanzenverwendung
  • Einflussfaktoren auf Planung und Umsetzung von Dachbegrünungen
  • Sinnvolle Kombination von Dachbegrünung mit Photovoltaik-Anlagen
  • Praxisorientierte Handlungsempfehlungen

Zielgruppe

Architekt*innen, Bauingenieur*innen, Fachplaner*innen, Handwerker*innen, Sachverständige, Investor*innen, Bauträger*innen, Verwalter*innen, Beiräte, Bauherr*innen und Studierende

Hinweis

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung nach Erhalt einer Rechnung. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Veranstaltung.

Veranstaltungsformat

Mittwoch, 12. Oktober 2022

11.10.2022 16 Uhr

Wattbewerb München    Logo Bauzentrum München

Diese Veranstaltung unterstützt Wattbewerb München: muenchen.de/wattbewerb

Web-Seminar Kompakt vom Bauzentrum München

Dachbegrünung – Gestaltung und Ausführung

Bauweisen, Nutzen, Schadensvermeidung, Kombination mit Photovoltaik

Anerkannte Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Schriftliche Anmeldung erforderlich
Entweder direkt online (siehe ganz unten auf dieser Seite)
oder mit dem Anmeldeformular (pdf) per E-Mail oder Fax.

Bestellschein Abo-Teilnahmekarten (pdf)

Prof. Dr.-Ing. Nicole Pfoser, Architektin, Master of Landscape Architecture,