Bauzentrum München

Bauzentrum Web-Forum: Nahwärmenetze – innovative Wärmeversorgung mit erneuerbarer Energie

Logo Bauzentrum München    Logo DGS   Logo C.A.R.M.E.N. e.V.

Web-Forum vom Bauzentrum München
in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.
und C.A.R.M.E.N. e.V.

Nahwärmenetze – innovative Wärmeversorgung mit erneuerbarer Energie:
Konzepte und Lösungen für Quartiere in der Stadt und im ländlichen Raum

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

Die Anerkennung von Fortbildungspunkten wurde beantragt.

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Teilnahmebestätigung

• Falls sie eine Teilnahme-Bestätigung benötigen (ggf. inklusive Fortbildungsode für die Energieeffizienz-Experten-Liste) muss diese kostenpflichtig (25 Euro) mittels Formblatt bestellt werden.
  • Für Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt München ist die Bestätigung kostenfrei und kann formlos per E-Mail bestellt werden.

Thema

Ein Nahwärmenetz ist ein Leitungssystem mit kurzen Transportwegen zwischen den einzelnen Nutzer*innen und dem Wärmeerzeuger. Erneuerbare Wärmequellen und Technologien wie Solarthermie, Biomasse, Wärme aus dem Erdreich oder Abwärme von Gewerbebetrieben können durch intelligente Einbindung optimal kombiniert werden und dadurch fossile Heizquellen ersetzen. Große saisonale Speicher bieten dabei die Möglichkeit die Sonnenenergie für die Heizperiode zu speichern. Als Wärmeerzeuger kommen beispielsweise Wärmepumpen zum Einsatz oder Blockheizkraftwerke, die neben Wärme gleichzeitig auch Strom produzieren. Die angeschlossenen Gebäude werden über Rohrleitungen und Übergabestationen mit Wärmetauschern versorgt. Eigene Heizungsanlagen im Gebäude werden dadurch überflüssig. Das spart Platz und Kosten und macht unabhängig von fossilen Energieträgern.

Dieses Fachforum zeigt anhand von Projektbeispielen und Erfahrungsberichten aus der Praxis auf, welche Potentiale bei Nahwärmenetzen bestehen und welche Kombinationen von Sektorenkopplung erfolgreich eingesetzt werden. Darüber hinaus wird zum aktuellen Stand der Forschung und der Digitalisierung des Wärmesektors sowie zu Fördermitteln berichtet.

Das Bauzentrum München dankt Cigdem Sanalmis für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung sowie Dr.-Ing. Christian Dialer für die Moderation.

9:00
Einleitung und Moderation
Dr.-Ing. Christian Dialer, Ingenieurbüro für das Bauwesen

9:10
Erneuerbare Wärmenetzsysteme im ländlichen Raum – Überblick und aktuelle Forschungsthemen
Christoph Schmelzer M.Sc., Universität Kassel – Institut für Thermische Energietechnik

9:40
Kleines Nahwärmenetz – Best Practice-Beispiel aus Haag
Hans Urban, Dipl.-Ing., Ingenieurbüro

10:00
Nahwärmenetze aus Biogasanlagen – Möglichkeiten und Grenzen
Robert Wagner, C.A.R.M.E.N. e.V.

10:20
Projekt ADerN – Ausbau und Digitalisierung effizienter regenerativer Nahwärmenetze
Anton Sack M.Sc., Institut für Wasserstoff- und Energietechnik der Hochschule Hof

10:30

10:40
Wärmeversorgung mit erneuerbaren Wärmequellen – Beispiele für Kalte Nahwärme und Niedertemperaturlösungen
Inge Maltz-Dethlefs, Naturstrom AG

11:05
Industrielle Abwärmenutzung in organischen Wärmenetzen
Dr. Stefan Rumpel, Evonik Operations GmbH
Dr. Daniel Weiß, HBG GmbH

11:35
Dezentrale Nahwärmenetze für München – Potential, Ausblick und Projekte
Michael Tiefenbrunn & Clara Heuft, SWM Infrastruktur GmbH & Co. KG

12:00
Aktuelle Förderprogramme – BioWärme Bayern, BEG, BEW
Sabine Hiendlmeier, C.A.R.M.E.N. e.V.

12:20
Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsformat

Fachforen - Exkursionen

Mittwoch, 29. November 2023

9.00 bis 12.20

Logo Bauzentrum München    Logo DGS   Logo C.A.R.M.E.N. e.V.

Web-Forum vom Bauzentrum München
in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.
und C.A.R.M.E.N. e.V.

Nahwärmenetze – innovative Wärmeversorgung mit erneuerbarer Energie:
Konzepte und Lösungen für Quartiere in der Stadt und im ländlichen Raum

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

Die Anerkennung von Fortbildungspunkten wurde beantragt.

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Teilnahmebestätigung

Thema

9:00
Einleitung und Moderation
Dr.-Ing. Christian Dialer, Ingenieurbüro für das Bauwesen

9:10

9:40
Kleines Nahwärmenetz – Best Practice-Beispiel aus Haag
Hans Urban, Dipl.-Ing., Ingenieurbüro

10:00
Nahwärmenetze aus Biogasanlagen – Möglichkeiten und Grenzen
Robert Wagner, C.A.R.M.E.N. e.V.

10:20

10:30

10:40
Inge Maltz-Dethlefs, Naturstrom AG

11:05
Industrielle Abwärmenutzung in organischen Wärmenetzen
Dr. Stefan Rumpel, Evonik Operations GmbH
Dr. Daniel Weiß, HBG GmbH

11:35
Dezentrale Nahwärmenetze für München – Potential, Ausblick und Projekte
Michael Tiefenbrunn & Clara Heuft, SWM Infrastruktur GmbH & Co. KG

12:00
Aktuelle Förderprogramme – BioWärme Bayern, BEG, BEW
Sabine Hiendlmeier, C.A.R.M.E.N. e.V.

12:20
Ende der Veranstaltung

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.