Bauzentrum Web-Forum: Nachhaltig Wohnen und Bauen im Bestand

Logo Bauzentrum München     Logo Verband Baubiologie

Web-Forum vom Bauzentrum München in Kooperation mit Verband Baubiologie e.V.

Nachhaltig Wohnen und Bauen im Bestand:

• Häufige Altlasten und Schadstoffe in Bestandsgebäuden
  • Baubiologische und ökologische Aspekte

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

Es wurden keine Fortbildungspunkte beantragt.

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Thema

Die Ertüchtigung des Gebäudebestandes, beispielsweise durch Sanierungsmaßnahmen, hilft Energie zu sparen und dient dem Klimaschutz. Werden durch die Baumaßnahmen Schadstoffe freigesetzt oder die Frischluftzufuhr dauerhaft vermindert, können sich unter Umständen Schadstoffe in den Räumen anreichern. Dies kann zu erhöhten gesundheitlichen Risiken führen, die auch die Lebensqualität in den Räumen und den Wert der Immobilie negativ beeinflussen können. Die Innenraumluft sollte immer möglichst frei von Schadstoffen sein und jede Gebäudesanierung ist eine gute Gelegenheit, um bereits vorhandene Schadstoffbelastungen zu beseitigen. Neben unangenehmen Gerüchen können Ausdünstungen und Ausgasungen aus Baustoffen, Klebern und Lacken sowie Einrichtungsgegenständen die Raumluftqualität deutlich verschlechtern. Ob beim Umbau oder im Neubau, die Raumluftqualität kann durch sorgsame Auswahl der Baumaterialien und Einrichtungen maßgeblich verbessert werden.

Die Veranstaltung erläutert, worauf zu achten ist, um eine bestmögliche Raumluft zu erzielen und informiert darüber, welche Schadstoffe und Gefahrstoffe in Bestandsgebäuden häufig auftreten, wo sie zu finden sind und ab wann sie problematisch werden. Bei Geruchsauffälligkeiten ist generell zu überprüfen, ob es sich eher um reine Geruchsbelästigungen handelt oder ob sie auf Schadstoffe hindeuten. Unliebsame Gerüche können sowohl mikrobiellen Ursprungs sein (beispielsweise auf Grund von Schimmel, Bakterien, Hefen), oder sie können durch chemische Prozesse verursacht werden. Außerdem zeigt das Fachforum, wie geeignete Untersuchungsverfahren ablaufen und welche Abhilfen zur Beseitigung von Schadstoffen und Geruchsbelästigungen zur Verfügung stehen.

Das Bauzentrum München dankt Pamela Jentner für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung und die Moderation.

Einleitung und Moderation

Häufige Altlasten und Schadstoffe in Bestandsgebäuden
– Häufige Schadstoffe, Überprüfung, Messtechnik, Analysen
– Vorgaben Umweltbundesamt, Bewertungssysteme

Material- und bauzeittypische Schadstoffe und Geruchsauffälligkeiten
– Fallbeispiele zu Gebäude-Bestandsaufnahmen inklusive Geruchsprüfung
– Empfehlungen für die Sanierungsplanung
– Gefahren durch Altlastenbeseitigung und wohngesunde Neugestaltung
– Lüftungsplanung zur Raumluft- und Raumklimaoptimierung
Karl-Heinz Weinisch, IQUH GmbH, Weikersheim

Fragen zum ersten Teil

Asbest, alte Mineralwolle, PCB und weitere Schadstoffe
– Typische Vorkommen in Bestandsgebäuden
– Fallbeispiele der Sanierung
Hans-Dieter Bossemeyer, Wessling GmbH, Altenberge

Fragen zum zweiten Teil

Teilnahmebestätigung

• Falls sie eine Teilnahme-Bestätigung benötigen (ggf. inklusive Fortbildungsode für die Energieeffizienz-Experten-Liste) muss diese kostenpflichtig (25 Euro) mittels Formblatt (Download-Portal) bestellt werden.
  • Für Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt München ist die Bestätigung kostenfrei

Veranstaltungsformat

Fachforen - Exkursionen

Dienstag, 11. Oktober 2022

Logo Bauzentrum München     Logo Verband Baubiologie

Web-Forum vom Bauzentrum München in Kooperation mit Verband Baubiologie e.V.

Nachhaltig Wohnen und Bauen im Bestand:

• Häufige Altlasten und Schadstoffe in Bestandsgebäuden
  • Baubiologische und ökologische Aspekte

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

Es wurden keine Fortbildungspunkte beantragt.

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Thema

Einleitung und Moderation

Häufige Altlasten und Schadstoffe in Bestandsgebäuden
– Häufige Schadstoffe, Überprüfung, Messtechnik, Analysen
– Vorgaben Umweltbundesamt, Bewertungssysteme

Material- und bauzeittypische Schadstoffe und Geruchsauffälligkeiten
– Fallbeispiele zu Gebäude-Bestandsaufnahmen inklusive Geruchsprüfung
– Empfehlungen für die Sanierungsplanung
– Gefahren durch Altlastenbeseitigung und wohngesunde Neugestaltung
– Lüftungsplanung zur Raumluft- und Raumklimaoptimierung
Karl-Heinz Weinisch, IQUH GmbH, Weikersheim

Fragen zum ersten Teil

Asbest, alte Mineralwolle, PCB und weitere Schadstoffe
– Typische Vorkommen in Bestandsgebäuden
– Fallbeispiele der Sanierung
Hans-Dieter Bossemeyer, Wessling GmbH, Altenberge

Fragen zum zweiten Teil

Teilnahmebestätigung

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.