Bauzentrum Web-Forum: Kreislaufwirtschaft im Gebäudebereich: Massivbau

3 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
3 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
3 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Thema

Kreislaufwirtschaft wird auch im Bausektor enorm wichtig. Wesentliche Kriterien sind der Verbrauch an Materialien und Energie, die gesamte Produktionskette, die Lebensdauer, der Unterhaltsaufwand und die Wiederverwendbarkeit. Urban Mining (Stadtschürfung) und die Aufbereitung mineralischer Abfälle werden zukünftig einen bedeutenden Stellenwert in unserer Gesellschaft einnehmen. Mineralische Baustoffe müssen im Kreislauf gehalten werden, damit auch kommende Generationen eine lebenswerte Zukunft haben. Sandmangel, Entsorgungsprobleme und der immense CO2-Ausstoß der Baubranche sind einige der Problemstellungen, mit denen wir bereits heute konfrontiert werden. Die Kreislaufwirtschaft kann einen entscheidenden Beitrag zur Ressourcenschonung und einem aktiven Klimaschutz leisten und das weltweit.

Die Veranstaltung zeigt, wie Qualitätsrecycling vom Hochbau in den Hochbau in der Praxis umsetzbar ist. Vorgestellt wird, wie aus heterogenem Bauabbruch ein zertifiziertes und hochwertiges Bauprodukt hergestellt werden kann und welche weiteren Nutzungsmöglichkeiten sich anschließend bieten. Dabei wird nicht nur dem Betonabbruch, sondern auch gemischtem Bauschutt ein zweites Leben gegeben.

Das Fallbeispiel „Recyclingkonzept für die ehemalige Bayernkaserne in München“ zeigt erste Schritte für eine Kreislaufwirtschaft im Bausektor in München sowie die Unterstützung durch das EU-Projekt URGE.

Das Bauzentrum München dankt Pamela Jentner für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung sowie für die Moderation.

Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Verband Baubiologie e.V.

Einleitung und Moderation
Pamela Jentner, Dipl. Biol., OrangePep GmbH & Co.KG, Freising,
Verband Baubiologie e.V.

Bedeutung des Massivbaus für Klimaschutz und Ressourcen
– Schonender Umgang mit Energie und Ressourcen
– Einfluss des Mauerwerks auf klimatische Bedingungen in Städten und Innenräumen Pamela Jentner, Dipl.-Biol., OrangePep GmbH & Co.KG, Freising, Verband Baubiologie e.V.

Ökologie und Nachhaltigkeit bei der Ziegelbauweise
– Materialverbrauch, Unterhaltskosten, Rücknahme und Wiederverwertung
– Regenerative Energieerzeugung und Nachhaltigkeit
Claus Dillinger, Hörl & Hartmann Ziegeltechnik GmbH & Co. KG, Dachau

Fragen zum ersten Teil

Kreislaufwirtschaft im Bauwesen – Einblick in die Praxis eines Aufbereiters
– Qualitätsrecycling vom Hochbau in den Hochbau: Beton und Bauschutt
– Vom heterogenen Bauabbruch zum zertifizierten hochwertigen Bauprodukt
Sebastian Rauscher, Heinrich Feeß GmbH & Co. KG, Kirchheim unter Teck

Recyclingkonzept für die ehemalige Bayernkaserne in München
– Aufbereitung von Abbruchmaterial und Herstellung von Recycling-Produkten vor Ort
– Upcycling vor Downcycling, Unterstützung durch das EU-Projekt URGE
Daniel Rank, Kommunalreferat

Fragen zum zweiten Teil

Ende der Veranstaltung

Teilnahmebestätigung

• Falls sie eine Teilnahme-Bestätigung benötigen (ggf. inklusive Fortbildungsode für die Energieeffizienz-Experten-Liste) muss diese kostenpflichtig (25 Euro) mittels Formblatt (Download-Portal) bestellt werden.
  • Für Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt München ist die Bestätigung kostenfrei

Veranstaltungsformat

Fachforen - Exkursionen

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Logo Bauzentrum München

Web-Forum vom Bauzentrum München

Kreislaufwirtschaft im Gebäudebereich: Massivbau

Von der Materialproduktion bis zu Rückbau und Wiederverwertung

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

3 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
3 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
3 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Thema

Fragen zum zweiten Teil

Ende der Veranstaltung

Teilnahmebestätigung

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.