Bauzentrum Web-Forum: Klimaanpassung: Möglichkeiten bei Gebäude und Gebäudehülle

Web-Forum vom Bauzentrum München

Klimaanpassung: Möglichkeiten bei Gebäude und Gebäudehülle

• Bauliche Maßnahmen
  • Sommerlicher Wärmeschutz
  • Begrünung und Artenschutz
  • Schutz vor Klimaextremen

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

Die Anerkennung von Fortbildungspunkten wurde beantragt.

? Unterrichtseinheiten Wohngebäude
? Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
? Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Thema

Der Klimawandel und dessen Folgen erfordern zukunftsgerechte Anpassungen bei Bestandsgebäuden und Neubauten. Dabei stehen auf planerischer, baulicher und technischer Seite unterschiedliche Maßnahmen zur Verfügung.

Dieses Web-Forum bietet unter anderem einen aktuellen Einblick zu Bauschäden durch den Klimawandel. Des Weiteren werden nachhaltige, bauliche Methoden aufgezeigt, die den Fokus auf die Prävention gegen Schäden durch Klimaextreme legen.

Im Bereich der baulichen Maßnahmen stellt Dipl.-Ing. Boris John, John Consult, Praxis-Beispiele gegen Starkregen und Überflutungen sowie sommerlichen Wärmeschutz vor. Darüber hinaus wird auf die Themen Regenwasser-Management und Entwässerungsanlagen eingegangen.

Prof. Jörn P. Lass, ift Rosenheim, informiert zu Energieeffizienz und Schutz vor Klimaextremen unter anderem bei der Gestaltung von Gebäudehüllen. Die Naturgefahrenrisiken und die Schäden, die diese mit sich bringen, erläutert Dr. Miriam Dünforth, Versicherungskammer Bayern.

Abschließend zeigt Wolfgang Heidenreich, Green City e.V., wie sich mit Begrünung Maßnahmen zur Klimaanpassung am Gebäude umsetzen lassen.
Das Bauzentrum München dankt Alexandra Bayer für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung und die Moderation.

Einführung und Moderation
Alexandra Bayer, Dipl.-Ing.
m.ing.a architekten GmbH

Bauschäden durch Klimawandel – aktuelle Statistiken
Heike Böhmer, Dipl.-Ing.
Institut für Bauforschung e. V.

Bauliche Maßnahmen gegen Starkregen und Überflutungen
Boris John, Dipl.-Ing, Dipl.-Wirtsch.Ing.
John Consult – Beratende Ingenieure VBI

Sommerlicher Wärmeschutz und Klimaschutz
Martin Delker, Dipl.-Ing. Architekt
Architekten Limmert + Delker

Fragen zum ersten Teil

Schutz vor Klimaextremen bei der Gebäudehülle
Prof. Jörn P. Lass
ift Rosenheim

Naturgefahrenrisiken – Unwetter- und Klimaschäden
Dr. Miriam Dühnforth
Versicherungskammer Bayern

Begrünung – CO2-Bindung – Artenschutz
Wolfgang Heidenreich
Green City e.V.

Fragen zum zweiten Teil

Teilnahmebestätigung

Falls sie eine Teilnahme-Bestätigung benötigen (ggf. inklusive Fortbildungsode für die Energieeffizienz-Experten-Liste) muss diese kostenpflichtig (25 Euro) mittels Formblatt (Download-Portal) bestellt werden.
(Hinweis: Für Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt München ist die Bestätigung kostenfrei)
Aufgrund personeller Belastungen im Zusammenhang mit der prioritären Ukraine-Flüchtlingshilfe kommt es derzeit zu Verzögerungen in der Bearbeitung von Teilnahmebescheinigungen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Veranstaltungsformat

Fachforen - Exkursionen

Dienstag, 17. Mai 2022

Web-Forum vom Bauzentrum München

Klimaanpassung: Möglichkeiten bei Gebäude und Gebäudehülle

• Bauliche Maßnahmen
  • Sommerlicher Wärmeschutz
  • Begrünung und Artenschutz
  • Schutz vor Klimaextremen

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

Die Anerkennung von Fortbildungspunkten wurde beantragt.

? Unterrichtseinheiten Wohngebäude
? Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
? Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Thema

Einführung und Moderation
Alexandra Bayer, Dipl.-Ing.
m.ing.a architekten GmbH

Bauschäden durch Klimawandel – aktuelle Statistiken
Heike Böhmer, Dipl.-Ing.
Institut für Bauforschung e. V.

Bauliche Maßnahmen gegen Starkregen und Überflutungen
Boris John, Dipl.-Ing, Dipl.-Wirtsch.Ing.
John Consult – Beratende Ingenieure VBI

Sommerlicher Wärmeschutz und Klimaschutz
Martin Delker, Dipl.-Ing. Architekt
Architekten Limmert + Delker

Fragen zum ersten Teil

Schutz vor Klimaextremen bei der Gebäudehülle
Prof. Jörn P. Lass
ift Rosenheim

Naturgefahrenrisiken – Unwetter- und Klimaschäden
Dr. Miriam Dühnforth
Versicherungskammer Bayern

Begrünung – CO2-Bindung – Artenschutz
Wolfgang Heidenreich
Green City e.V.

Fragen zum zweiten Teil

Teilnahmebestätigung

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.