Bauzentrum Web-Forum: Bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV)

Wattbewerb München     Logo Bauzentrum München  Logo Solarenergieförderverein Bayern e.V.

Diese Veranstaltung unterstützt Wattbewerb München: muenchen.de/wattbewerb

Web-Forum vom Bauzentrum München
in Kooperation mit dem Solarenergieförderverein Bayern e.V.

Bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV)

Mehrwert durch aktive Solarenergienutzung in Bauwerken

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Teilnahmebestätigung

• Falls sie eine Teilnahme-Bestätigung benötigen (ggf. inklusive Fortbildungsode für die Energieeffizienz-Experten-Liste) muss diese kostenpflichtig (25 Euro) mittels Formblatt (Download-Portal) bestellt werden.
  • Für Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt München ist die Bestätigung kostenfrei und kann formlos per E-Mail bestellt werden.

Thema

Gerade in verdichteten Städten wie München bieten Dachflächen allein nicht ausreichend Platz für die Nutzung von Solarenergie. Bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV) ermöglicht durch den Einbau von PV-Elementen in die Gebäudehülle und in Bauwerke wie Carports und Überdachungen eine wesentliche Erweiterung der für die Solarstromerzeugung nutzbaren Flächen. Die vielen bereits realisierten BIPV-Systeme zeigen optisch ansprechende Gestaltungsmöglichkeiten für die Errichtung von energieeffizienten Gebäuden und neue Wege, um Solarstrom in Bauwerken nachhaltig und ökonomisch sinnvoll einzusetzen.

Fassaden-BIPV können gleichzeitig auch wichtige zusätzliche Funktionen erfüllen, für welche sonst konventionelle Bauteile eingesetzt werden müssen, zum Beispiel Witterungs-, Schall- und Sonnenschutz oder Wärmedämmung. Außerdem bleiben senkrecht installierte PV-Module garantiert schneefrei und können winterliche, tiefstehende Sonneneinstrahlung besser nutzen.

Dieses Fachforum zeigt kreative Anwendungsmöglichkeiten auf, erörtert rechtliche Aspekte, stellt Chancen, Perspektiven und Potenziale dar und gibt unter anderem Antworten auf folgende Fragestellungen: Welchen Mehrwert kann BIPV neben der Stromerzeugung bieten? Welche Erfahrungen haben Architekt*innen mit integrierter Photovoltaik gemacht? Welche besonderen Anforderungen sind zu erfüllen, damit die Sicherheit am Gebäude gewährleistet bleibt? Wie kann die Akzeptanz der BIPV zukünftig verbessert werden?

Das Bauzentrum München dankt Cigdem Sanalmis für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung sowie Fabian Flade für die Moderation.

Einleitung und Moderation

Zur Vielfalt gebäudeintegrierter PV
Ein Überblick anhand funktionaler, konstruktiver und gestalterischer Aspekte
Prof. Dr.-Ing. Roland Krippner, Dipl.-Ing. Architekt BDA
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Bauwerkintegrierte Solartechnik – Beispiele, Richtwerte, Rahmenbedingungen

Bewährte PV-Dachintegration – simpel und schick
Helge Hartwig, Ernst Schweizer AG

BIPV-Module als Bauprodukt – was fordert die Bauaufsicht?
Welche bauordnungsrechtlichen Regeln sind zu beachten?
Dr.-Ing. Claudia Hemmerle, Technische Universität München,
Lehrstuhl für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen

Innovative, solaraktive Gebäudehüllen
Projekte mit BIPV in Bestands- und Neubauten
Sven Schreiner, Dipl.-Wirtschaftsing., Grenzebach Envelon GmbH

PV-Wall im Neubau, im Bestand und bei der Sanierung
Alexander Moosbrugger, Dipl.-Ing., mo energy systems GmbH

Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsformat

Fachforen - Exkursionen

Dienstag, 26. September 2023

Diese Veranstaltung unterstützt Wattbewerb München: muenchen.de/wattbewerb

Web-Forum vom Bauzentrum München
in Kooperation mit dem Solarenergieförderverein Bayern e.V.

Bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV)

Mehrwert durch aktive Solarenergienutzung in Bauwerken

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Teilnahmebestätigung

Thema

Einleitung und Moderation

Zur Vielfalt gebäudeintegrierter PV
Ein Überblick anhand funktionaler, konstruktiver und gestalterischer Aspekte
Prof. Dr.-Ing. Roland Krippner, Dipl.-Ing. Architekt BDA
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Bauwerkintegrierte Solartechnik – Beispiele, Richtwerte, Rahmenbedingungen

Bewährte PV-Dachintegration – simpel und schick
Helge Hartwig, Ernst Schweizer AG

BIPV-Module als Bauprodukt – was fordert die Bauaufsicht?
Welche bauordnungsrechtlichen Regeln sind zu beachten?
Dr.-Ing. Claudia Hemmerle, Technische Universität München,
Lehrstuhl für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen

Innovative, solaraktive Gebäudehüllen
Projekte mit BIPV in Bestands- und Neubauten
Sven Schreiner, Dipl.-Wirtschaftsing., Grenzebach Envelon GmbH

PV-Wall im Neubau, im Bestand und bei der Sanierung
Alexander Moosbrugger, Dipl.-Ing., mo energy systems GmbH

Ende der Veranstaltung

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.