Bauzentrum Web-Forum: Aktuelle Gesetzesänderungen und Bauvorschriften zu Photovoltaik und Heizungen

Wattbewerb München     Logo Bauzentrum München    Logo DGS

Diese Veranstaltung unterstützt Wattbewerb München: muenchen.de/wattbewerb

Web-Forum vom Bauzentrum München in Kooperation mit der DGS

Aktuelle Gesetzesänderungen und Bauvorschriften zu Photovoltaik und Heizungen:
EEG – GEG – Wärmeplanungsgesetz – BayBO 2023/2024

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Teilnahmebestätigung

• Falls sie eine Teilnahme-Bestätigung benötigen (ggf. inklusive Fortbildungsode für die Energieeffizienz-Experten-Liste) muss diese kostenpflichtig (25 Euro) mittels Formblatt (Download-Portal) bestellt werden.
  • Für Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt München ist die Bestätigung kostenfrei und kann formlos per E-Mail bestellt werden.

Thema

Die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist Anfang 2023 in Kraft getreten und ist Teil des sogenannten „Osterpakets“ der Bundesregierung von 2022. Für den Ausbau der Photovoltaik wurden bürokratische Hürden abgeschafft sowie spürbare Vereinfachungen und Verbesserungen eingeführt. Mit dem novellierten Gebäudeenergiegesetz (GEG) und dem Wärmeplanungsgesetz leitet die Bundesregierung ab 2024 den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen ein. Das Land Bayern hat die baurechtlichen Regelungen für PV-Anlagen zu Brandabschnitten im Jahr 2023 bereits zweimal aktualisiert und die Abstände auf ein notwendiges Mindestmaß reduziert.

Dieses Fachforum stellt die wichtigsten Änderungen in Grundzügen vor. Im ersten Teil wird ein Überblick zu den geplanten Änderungen im Solarpaket I (Vereinfachungen für Steckersolar-Geräte und Freiflächen-Photovoltaik, Verbesserungen beim Mieterstrom) gegeben. Der zweite Teil beschäftigt sich mit den neuen Regelungen zu Heizungen im novellierten GEG. Der anschließende Teil beleuchtet die jüngsten Änderungen in der Bayerischen Bauordnung (BayBO) aus der Sicht eines Brandschutz-Ingenieurs und aus juristischer Sicht.

Das Bauzentrum München dankt Cigdem Sanalmis für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung sowie Dr.-Ing. Christian Dialer für die Moderation.

9:00

Einleitung und Moderation
Dr.-Ing. Christian Dialer, Ingenieurbüro für das Bauwesen Dialer

9:10

Gesetzesänderungen bei Photovoltaikanlagen: Was ändert sich zum 1.1.2024?
Jörg Sutter, Dipl.-Ing., DGS e.V.

9:50

Neues „Deutschlandtempo“ – was tut sich bei der Planung und Genehmigung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen?
Victoria von Minnigerode, Rechtsanwältin, Rödl & Partner

10:15

10:30

(Brandschutz-) Anforderung an Solaranlagen gemäß Bayerischer Bauordnung
Vorgaben und Praxis
Hanno Lorenz, Dipl.-Ing., NK Brandschutzingenieure GmbH

10:50

Brandschutzrechtliche Abstände bei Aufdach-Photovoltaik
Eine rechtliche Betrachtung der Änderungen in der Bayerischen Bauordnung
Moritz Müller, Rechtsanwalt, Maslaton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

11:15

Gebäudeenergiegesetz und Wärmeplanungsgesetz:
Was kommt auf Immobilieneigentümer*innen und Bauherr*innen zu?
Franciska Riedel, Rechtsanwältin,
Becker Büttner Held Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbB

12:00

Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsformat

Fachforen - Exkursionen

Mittwoch, 8. November 2023

Wattbewerb München     Logo Bauzentrum München    Logo DGS

Diese Veranstaltung unterstützt Wattbewerb München: muenchen.de/wattbewerb

Web-Forum vom Bauzentrum München in Kooperation mit der DGS

Aktuelle Gesetzesänderungen und Bauvorschriften zu Photovoltaik und Heizungen:
EEG – GEG – Wärmeplanungsgesetz – BayBO 2023/2024

Fortbildungspunkte Energieeffizienz-Expertenliste:

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Teilnahmebestätigung

Thema

9:00

Einleitung und Moderation
Dr.-Ing. Christian Dialer, Ingenieurbüro für das Bauwesen Dialer

9:10

Gesetzesänderungen bei Photovoltaikanlagen: Was ändert sich zum 1.1.2024?
Jörg Sutter, Dipl.-Ing., DGS e.V.

9:50

Victoria von Minnigerode, Rechtsanwältin, Rödl & Partner

10:15

10:30

(Brandschutz-) Anforderung an Solaranlagen gemäß Bayerischer Bauordnung
Vorgaben und Praxis
Hanno Lorenz, Dipl.-Ing., NK Brandschutzingenieure GmbH

10:50

Brandschutzrechtliche Abstände bei Aufdach-Photovoltaik
Eine rechtliche Betrachtung der Änderungen in der Bayerischen Bauordnung
Moritz Müller, Rechtsanwalt, Maslaton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

11:15

Gebäudeenergiegesetz und Wärmeplanungsgesetz:
Was kommt auf Immobilieneigentümer*innen und Bauherr*innen zu?
Franciska Riedel, Rechtsanwältin,
Becker Büttner Held Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbB

12:00

Ende der Veranstaltung

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.