SOZ – Veranstaltungen des Sozialreferats

Netzwerkcafé Kommunales Konfliktmanagement, Thema: Der Bremer Platz in Münster: Eine urbane Grünfläche im Spannungsfeld eines umfassenden Interessenausgleiches

Unser Schwerpunkt-Thema:

Quartiersmanagement am Hauptbahnhof / Bremer Platz Münster.

Der Bremer Platz in Münster liegt direkt am Hauptbahnhof und grenzt an das Wohnquartier „Hansaviertel“. Die öffentliche Grünfläche hat sich als informeller Treffpunkt für die Drogen- und Trinkerszene etabliert. Im Rahmen der Umgestaltung der Ostseite des Hauptbahnhofes in Münster wird auch der Bremer Platz neugestaltet. Der Verbleib der lokalen Szene soll hier berücksichtigt werden. Um alle Interessen- und Nutzergruppen bei der Neuplanung zu beteiligen, wurde ein Quartiersmanagement für den Stadtraum Hauptbahnhof/ Bremer Platz eingerichtet.

Als Teil der Ordnungspartnerschaft im Bahnhofsviertel nimmt ein Runder Tisch für den Stadtraum die aktuellen Entwicklungen in den Blick und sichert einen dialogischen Interessenausgleich. Als Quartiersmanager ist Stefan Scholz als Diplom Sozialarbeiter und Mediator im Sozialamt der Stadtverwaltung Münster verortet. Das Quartiersmanagement moderiert verschiedene Dialoge und Konfliktszenarien im Quartier. Es wird dabei wissenschaftlich begleitet und bietet beispielhafte Einblicke in den Beteiligungsprozess.

Hinweis:
Die Veranstaltung findet Online statt.

Mitglieder des Netzwerks Kommunales Konfliktmanagement im öffentlichen Raum

Unser Schwerpunkt-Thema:

Quartiersmanagement am Hauptbahnhof / Bremer Platz Münster.

Hinweis:
Die Veranstaltung findet Online statt.

09.02.2023

Allparteiliches Konfliktmanagement in München AKIM