SOZ – Veranstaltungen des Sozialreferats

Netzwerkcafé Kommunales Konfliktmanagement, Thema: Alkoholkonsum bei Jugendlichen im Setting des nächtlichen Feierns

Unser Schwerpunkt-Thema:
Alkoholkonsum bei Jugendlichen im Setting des nächtlichen Feierns

Nächtliches Feiern geht einher mit erhöhtem Alkoholkonsum. Vor allem bei Jugendlichen suchen Kommunen nach Lösungen, wie dem begegnet werden kann. In München arbeitet Condrobs e.V. präventiv und intervenierend mit jungen Menschen. Svenja Schüürmann stellt die Projekte Streetwork auf der Partymeile und Chexxs vor.
Bei beiden Projekten sind Sozialarbeiter*innen, Peers und Studierende der Sozialen Arbeit auf der Straße unterwegs. Die Streetworker*innen unterstützen junge Feiernde in ihren Anliegen und die Peers von Chexxs klären Präventiv über Alkoholkonsum auf.

Simon Quadflieg berichtet über das HaLT-Programm, in welchem Proaktiv von Sozialpädagog*innen junge Menschen auf dem Corso-Leopold und in dem Englischen Garten über Alkoholkonsum aufgeklärt werden.
Die Mitarbeitenden des HaLT-Programms besuchen zudem reaktiv Jugendliche in Krankenhäusern, welche aufgrund einer Intoxikation eingeliefert wurden.
Simon Quadflieg ist Standortkoordinator für HaLT und stellvertretende Leitung der Jugendsuchtberatung und Svenja Schüürmann ist Leitung von ConAction (Streetwork für Jugendliche und junge Erwachsene) und dem Cleanprojekt Neuhausend bei dem Verein Condrobs e.V. in München

Hinweis:
Die Veranstaltung findet Online statt.

Mitglieder des Netzwerks Kommunales Konfliktmanagement im öffentlichen Raum

Unser Schwerpunkt-Thema:
Alkoholkonsum bei Jugendlichen im Setting des nächtlichen Feierns

Hinweis:
Die Veranstaltung findet Online statt.

08.12.2022

Allparteiliches Konfliktmanagement in München AKIM