SOZ – Veranstaltungen des Sozialreferats

Grundlagenschulung Gewaltschutz in städtischen Unterkünften / Einrichtungsleitungen Stadt München

In einer Unterkunft für Wohnungslose und Geflüchtete wohnen viele Menschen unfreiwillig auf engem Raum zusammen. Die Privatsphäre ist stark einge­schränkt und manchmal fehlen geeignete Rückzugsmöglichkeiten. Allein das kann ein erhöhtes Konflikt- und Risikopotential mit sich bringen und stellt hohe Anforderungen an die Mitarbeiter*innen einer Unterkunft.

Im Rahmen des städtischen Rahmen-Gewaltschutzkonzeptes organisiert die Fachstelle Gewaltschutz in Zusammenarbeit mit AMYNA e.V. zwei- bzw. dreitägige (für Teilzeitbeschäftigte) Grundlagenschulungen für Mitarbeiter*innen einer Unterkunft. Die Fortbildungen werden zielgruppenorientiert für unterschiedliche Personalgruppen angeboten.

In dieser Fortbildung werden Sie sich intensiv mit dem Thema Gewaltschutz auseinandersetzen, Ihr Verständnis von Gewalt reflektieren und Wege der Gewaltbearbeitung kennenlernen.

Wesentliche Inhalte der Schulung sind:

• Hintergrund und Hinführung zum Rahmenschutzkonzept
  • Sensibilisierung zum Thema Gewalt und Gewaltformen
  • Intersektionale Perspektive auf Gewalt und unterschiedliches Gewaltverständnis
  • Eckpfeiler eines umfassenden Gewaltschutzkonzeptes
  • Umgang mit Macht
  • Bedeutung einrichtungsinterner Schutzkonzepte
  • Exemplarische Bausteine des Gewaltschutzkonzeptes
  • Orientierungsleitlinien zur Intervention im Rahmen des Gewaltschutzkonzeptes

Veranstaltungsreihe

Gewaltschutz in städtischen Unterkünften

Einrichtungsleitungen Stadt München

Wesentliche Inhalte der Schulung sind:

• Hintergrund und Hinführung zum Rahmenschutzkonzept
  • Sensibilisierung zum Thema Gewalt und Gewaltformen
  • Eckpfeiler eines umfassenden Gewaltschutzkonzeptes
  • Umgang mit Macht
  • Bedeutung einrichtungsinterner Schutzkonzepte
  • Exemplarische Bausteine des Gewaltschutzkonzeptes
  • Orientierungsleitlinien zur Intervention im Rahmen des Gewaltschutzkonzeptes

08.10.2024 - 09.10.2024

AMYNA e.V.

Orleansstraße 4

Haus D

Fachstelle Gewaltschutz in Kooperation mit AMYNA e.V.

E-Mail: s-iii-fachstelle-gewaltschutz.soz@muenchen.de

Anmeldebeginn