Referat für Klima- und Umweltschutz

Workshop: Reduzierung von Lebensmittelverschwendung – Gesundes Essen trifft Klimaschutz

Die Community-Kitchen München hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel zu retten und daraus gesunde sowie schmackhafte Mahlzeiten zuzubereiten. Die Workshop-Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit der Community-Kitchen zu bekommen und selbst aktiv zu werden.

Am Morgen begleiten zwei Kolleg*innen aus der Circular Economy Koordinierungsstelle aus dem Geschäftsbereich IV des RKU den Küchenmeister zum Großmarkt und helfen mit, Lebensmittel abzuholen und zu retten.
Alle Workshop-Teilnehmer*innen treffen sich dann um 8.30 Uhr in der Küche. Nach einer kurzen Führung und einen Impuls darüber, wo die Community-Kitchen Lebensmittel rettet, welche Ressourcen in der Produktion von Lebensmitteln stecken und wie man gesunde Lebensmittel verarbeitet, wird gemeinsam „geschnibbelt“ und gekocht.

Mittags können die Teilnehmer*innen den Workshop bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Community-Kitchen ausklingen lassen.

Hinweise zum Workshop:

• Die Teilnahme an der Exkursion ist in der Arbeitszeit (von 8.30 bis 11.30 Uhr) und muss mit Ihrer direkten Führungskraft abgestimmt werden.
  • Das gemeinsame Mittagessen (optional) im Anschluss an den Workshop ist Freizeit und muss von den Teilnehmer*innen selbst bezahlt werden.

Hinweise zum Workshop:

16.07.2024

Community Kitchen

Fritz-Schäffer-Straße 9

normal

Hiermit willige ich ein, dass die von mir übermittelten Daten durch die Landeshauptstadt München zum Zweck der Veranstaltungsdurchführung unter Beachtung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erfasst und verarbeitet werden dürfen. Die Abgabe dieser Einwilligung ist freiwillig. Wird die Einwilligung nicht erteilt, kann Ihre Anmeldung nicht verbucht werden. Die datenschutzrechtliche Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Hier finden Sie die Datenschutzerklärung. Die Widerrufserklärung ist zu richten an:

Landeshauptstadt München