Referat für Klima- und Umweltschutz

Exkursion zum Bio-Bauernhof Gut Riem der Stadtgüter München

Öko, Bio, artgerecht, Tierwohl, flächengebundene Tierhaltung, Betriebskreislauf und vieles mehr. Wir besuchen den Bio-Bauernhof Gut Riem und blicken hinter die Kulissen. Im Mitmach-Stall des Hofes wird die artgerechte Tierhaltung als Grundsatz der ökologischen Landwirtschaft greifbar.

Wir beobachten, wie das arteigene Verhalten der unterschiedlichen Tiere ist und wie die Haltung aufgebaut sein muss, damit sich die Tiere wohl fühlen und gesund sind. Dabei wird deutlich, dass die Fütterung der Tiere und auch die Auswahl der richtigen Rasse eine wichtige Rolle spielen.

Machen Sie sich ein Bild über die Tierhaltung im Ökolandbau und diskutieren Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen darüber. Zum Abschluss der Veranstaltung gibt es noch eine kleine leckere Kostprobe vom Gut Riem.

Hinweise zur Exkursion:

• Die Teilnahme an der Exkursion ist in der Arbeitszeit und muss mit Ihrer direkten Führungskraft abgestimmt werden.
  • Die Exkursion findet bei jedem Wetter statt.
  • Bitte denken Sie an feste Schuhe (evtl. Gummistiefel) und eine wettergeeignete Kleidung.
  • Getränke dürfen nur in bruchfesten Flachen mitgebracht werden.

Personen, die nicht vollständig gesund sind, dürfen an der Exkursion nicht teilnehmen. Bitte beachten Sie alle Anweisungen des Hof-Personals. Da wir unmittelbaren Kontakt zu den Nutztieren haben werden, können bestimmte Gefahren (z.B. durch Kratzen, Beißen, Übertragung von Krankheiten) aufgrund der Natur der Sache nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Anreise

Der Gutsbetrieb liegt im Stadtteil Riem und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die S-Bahn-Haltestelle Riem (S2) ist circa zehn Minuten, die Bushaltestelle Graf-Lehndorff-Straße (Bus 183 und 190) circa fünf Minuten Gehzeit entfernt.

Für Besucher*innen die mit dem Auto oder Fahrrad anreisen, befindet sich vor der Hofeinfahrt auf der rechten Seite ein Besucherparkplatz.

Hinweise zur Exkursion:

• Die Exkursion findet bei jedem Wetter statt.
  • Getränke dürfen nur in bruchfesten Flachen mitgebracht werden.

Anreise

25.06.2024

Gutsbetrieb Riem

Isartalstraße 1