Referat für Klima- und Umweltschutz

Vorstellung der Ergebnisse des Forschungsprojekts „Grüne Stadt der Zukunft – klimaresiliente Quartiere in einer wachsenden Stadt“

Klimawandel und Bevölkerungswachstum stellen die Stadt München vor besondere Herausforderungen für die Stadtentwicklungsplanung. Um resiliente Stadtstrukturen zu schaffen, die auch bei Extremwetterereignissen robust und anpassungsfähig sind, gilt es Stadtgrün zu erhalten, zu schaffen und dessen Funktionsfähigkeit zu verbessern.

Das Projekt hatte zum Ziel, integrierte Lösungsansätze für die genannten Herausforderungen zu entwickeln und deren Umsetzung in der Stadtentwicklungsplanung zu erproben. Im Fokus standen hierbei ausgewählte Münchner Quartiere, die sogenannten Reallabore, die sich derzeit in Transformationsprozessen befinden. Das interdisziplinäre Forschungsteam untersuchte in den Reallaboren, wie die Anforderungen der Klimaanpassung in die verschiedenen Planungsebenen und -instrumenten der Stadtplanung integriert und Maßnahmen zur Schaffung klimaresilienter Quartiere umgesetzt werden können.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden verschiedene Arbeitshilfen für die Planung klimaresilienter Quartiere erstellt, die im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt werden.

Hinweis: Hier melden Sie sich für die online Teilnahme an der Veranstaltung an.

Hinweis: Hier melden Sie sich für die online Teilnahme an der Veranstaltung an.

normal