PLAN – Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Innenstadt weiterdenken – Visionen für die Münchner Innenstadt (Workshop)

©LHM/StudioSosa

Wie soll sich die Münchner Innenstadt bis 2040 entwickeln? Vor welchen Herausforderungen steht die Innenstadt und wie kann eine zukunftsfähige Vision aussehen? Darum geht es in diesem Workshop mit der Öffentlichkeit am 8. Februar in der Rathausgalerie.

Von 18 bis 21 Uhr sind alle Münchner*innen in die Rathausgalerie eingeladen. Reiner Nagel von der Bundesstiftung Baukultur wird einen Impulsvortrag halten, dann sind die Teilnehmenden gefragt. In Kleingruppen werden zunächst Bedürfnisse, Rahmenbedingungen und Wünsche erfragt. Danach soll gemeinsam eine Vision für die Münchner Innenstadt entstehen.

Nach dem digitalen Auftakt der Beteiligung zur Fortschreibung des Innenstadtkonzepts mit Impulsvorträgen und Podiumsdiskussion im Oktober 2022 und einer anschließenden dreiwöchigen Online-Beteiligung, bei der Bürger*innen ihre Ideen und Anregungen einbringen konnten,  ist der Workshop ein weiterer Baustein der öffentlichen Beteiligung, Sie dauert noch bis Ende 2023.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Jahresausstellung „In aller Öffentlichkeit – Stadtgestalt und öffentlicher Raum in München“ des Referats für Stadtplanung und Bauordnung statt. Die Ausstellung ist vom 27. Januar bis 26. März täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Begrüßung: Arne Lorz, Hauptabteilungsleiter der Stadtentwicklungsplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Impulsvortrag: Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur

Moderation: Sonja Rube, USP

Hinweis: Der Eintritt ist frei. Die Rathausgalerie ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.

Anmeldung:

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 120 Personen begrenzt.

Weitere Informationen finden Sie unter muenchen.de/innenstadt.

Veranstaltungsreihe

In aller Öffentlichkeit

©LHM/StudioSosa

Impulsvortrag: Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur

Moderation: Sonja Rube, USP

Anmeldung:

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 120 Personen begrenzt.

Weitere Informationen finden Sie unter muenchen.de/innenstadt.

08.02.2023

Rathausgalerie