GST – Veranstaltungen der Gleichstellungsstelle für Frauen

Informationen

Seit 1911 gibt es den „Internationalen Frauentag“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird.  Zu Beginn stand er ganz im Zeichen der Forderung „Heraus mit dem Frauenwahlrecht“.  Alleine in Deutschland bewegte dieser Aufruf mehr als eine Million Frauen zum Protest. Sieben Jahre nach der Einführung des Internationalen Frauentages wurde mit der Verabschiedung des Reichswahlgesetzes am 30. November 1918 die wichtigste Forderung der damaligen Frauenbewegung erfüllt und das Frauenwahlrecht eingeführt.

 

Wo stehen wir heute, 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechtes? Wie ist es um die politische Partizipation von Frauen bestellt Mit dieser Frage beschäftigt sich unsere Veranstaltung.

 

Der Frauenanteil im neuen Bundestag beträgt nur noch 30,6 Prozent und ist damit auf den Stand von vor 20 Jahren gesunken. Im Bayerischen Landtag liegt er bei nur 28%.  Das Aktionsbündnis „Parité in den Parlamenten“ fordert eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in den Volksvertretungen. Alle Parteien sollen gesetzlich verpflichtet werden, ihre Kandidatenlisten paritätisch, also 50:50 mit Frauen und Männern zu besetzen.

 

Vortrag und Diskussion werden sich damit beschäftigen, ob die bestehende Teilhabe von Frauen in den politischen Entscheidungsgremien dem Demokratiegebot der Bayerischen Verfassung und dem Grundgesetz entspricht und ob die politische Repräsentanz von Frauen die politischen Entscheidungen und die Gesellschaft verändert.

 

Informationen zu den Veranstalterinnen

 

Gleichstellungsstelle für Frauen der Landeshauptstadt München

https://www.muenchen.de/gst

 

Stadtbund Münchner Frauenverbände

https://www.frauenverbaende.de

 

DGB Frauen München

https://frauen.dgb.de

 

Im kulturellen Rahmenprogramm hören Sie Lieder von blind & lame und erleben die Poetry-Slammerin Meike Harms.

 

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Eine Induktionsanlage ist vorhanden. Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt.