Bauzentrum Web-Forum: E-Mobilität: Neue Entwicklungen und technische Lösungen

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt.

Teilnahmebestätigung

• Falls sie eine Teilnahme-Bestätigung benötigen (ggf. inklusive Fortbildungsode für die Energieeffizienz-Experten-Liste) muss diese kostenpflichtig (25 Euro) mittels Formblatt bestellt werden.
  • Für Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt München ist die Bestätigung kostenfrei und kann formlos per E-Mail bestellt werden.

Thema

In den nächsten Jahren stehen wichtige Schritte in der Verkehrswende und bei der Transformation zur nachhaltigen Mobilität bevor. Entscheidend wird dabei die Weiterentwicklung von effizienten Antrieben und insbesondere von besser nutzbaren Batterie- und Ladetechniken sein. Mit unterschiedlichen Förderprogrammen zum Beispiel für die Errichtung von Ladeinfrastruktur sowie mit dem Umweltbonus beziehungsweise der Innovationsprämie bei der Anschaffung von Elektro-Fahrzeugen wurde der Umstieg von Privatpersonen und bei Fuhrparkbetreiber*innen auf Bundes- und Landesebene immer wieder aktiv unterstützt. Jetzt stehen die Automobilhersteller, Zulieferer und Stromversorger vor der Aufgabe mit weiteren innovativen Lösungen die komplexe Technik umzusetzen und die Mobilitätswende in Deutschland für alle Kundengruppen attraktiv zu gestalten. Durch die Nutzung neuer Komponenten und Techniken aus Sektoren, die bisher nicht zur Automobilindustrie gehörten, ergeben sich völlig neue Synergien und Wettbewerbschancen.

Dieses Fachforum zeigt aktuelle Trends und Entwicklungen auf und stellt absehbare Veränderungen für den Automobil- und Energiesektor dar.

Das Bauzentrum München dankt Tibor Szigeti für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung sowie Stefan Sachs für die Moderation.

Einleitung und Moderation

4 Unterrichtseinheiten Wohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Nichtwohngebäude
4 Unterrichtseinheiten Energieaudit DIN 16247

Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich:

Teilnahmebestätigung

Thema

Einleitung und Moderation

Aktuelle Situation am E-Mobilitätsmarkt
Dr. Wolfgang Christl, HWK München und Oberbayern

Sektorenkopplung E-Mobilität und Photovoltaik
Klaus-Peter Rosenthal, Dipl.-Ing. (FH), Mieterstrom-Berater

Bidirektionales Laden
Andreas Perschke, HagerEnergy GmbH

Laden mit zeitvariablen Stromtarifen
Thomas Klug, EAutoLader GmbH

Förderprogramme von Bund und Land
Tibor Szigeti, Ingenieurbüro S&T

Förderprogramm Klimaneutrale Antriebe der Landeshauptstadt München
Heidi Riedl, Referat für Klima- und Umweltschutz

Bitte den obigen Anmelde-Link verwenden.