SOZ – Veranstaltungen des Sozialreferats

Zoom-Workshop für Palliative Care Koordinator*innen in vollstationären Pflegeeinrichtungen

Die palliative und hospizliche Versorgung ist mittlerweile in nahezu allen vollstationären Pflegeeinrichtungen ein wichtiger Baustein des Pflege- und Betreuungskonzeptes.

Aufgrund des Beschlusses des Stadtrats stellen die vollstationären Pflegeeinrichtungen mit der Beantragung der Hausinternen Tagesbetreuung (HiT) seit 2019 zu mindestens 25 Prozent eine*n Mitarbeiter*in für koordinierende Tätigkeiten im Bereich der Sterbebegleitung/Palliative Care frei. Diese Art der Förderung der palliativen Arbeit ist noch relativ neu und bedeutet für alle Beteiligten ständiges Lernen und Ausprobieren im laufenden Betrieb.

Nach knapp zwei Jahren Erfahrung mit diesem Modell wird für die freigestellten Mitarbeitenden ein Erfahrungsaustausch angeboten. Ziel ist es, sich über die bisherigen Erfahrungen in der Rolle und mit der Aufgabe auszutauschen und gute Ideen der Umsetzung kennenzulernen.

Die Zugangsdaten werden einige Tage vor der Online-Veranstaltung verschickt.

Zielgruppe

Freigestellte Mitarbeitende im Bereich Palliative Care von vollstationären Pflegeeinrichtungen

Die Zugangsdaten werden einige Tage vor der Online-Veranstaltung verschickt.

21.06.2021

Sozialreferat, S-I-AP4 mit Christophorus Hospiz Verein e.V.

E-Mail: lisa.schwaegerl@muenchen.de

Anmeldebeginn