SOZ – Veranstaltungen des Sozialreferats

Sozialraumkonferenz der Präventionskette Freiham

Nach einem digitalen Auftakt im vergangenen Jahr, findet die Sozialraumkonferenz der Präventionskette Freiham in diesem Jahr zum ersten Mal in Präsenz in Freiham und Neuaubing statt.

Die Teilnehmenden erwartet unter anderem:

• ein fachlicher Input zum Thema „Armutssensibilität – ein zentraler Baustein der Armutsprävention“ von Frau Dagmar Müller des Deutschen Jugendinstituts e. V.
  • ein Überblick zu den bisherigen und laufenden Tätigkeiten der Präventionskette Freiham
  • verschiedene Foren für einen vertieften und lebendigen Fachaustausch zum guten und gesunden Aufwachsen für Kinder, Jugendliche und Familien in Freiham

Sie haben die Wahl zwischen vier Foren. Bitte benennen Sie bei der Anmeldung ihr bevorzugtes sowie ein alternatives Forum.

Die Foren sind:

1. Armutssensibilisierung
    2. Gesundheitsuntersuchung zur Einschulung
    3. Stadtteilspaziergang
    4. Mentale Gesundheit im Kontext Migration

Veranstaltungorte:

• Jugendtreff Neuaubing (Vormittag),
  • Räume in Freiham (für die Foren am Nachmittag),
  • Bildungscampus Freiham (Abschluss).

Eine Übersicht und Wegbeschreibung zu den verschiedenen Konferenzorten lassen wir Ihnen rechtzeitig vorher zukommen. Wenn Sie Fragen zur Barrierefreiheit der Veranstaltung oder besonderen Unterstützungsbedarf haben, um an der Sozialraumkonferenz teilzunehmen zu können, dann melden Sie sich gerne vorab bei uns. Wir bemühen uns dann, in Absprache mit Ihnen eine gute Lösung zu finden.

Zielgruppe

Fachkräfte, die in oder für Freiham tätig sind, Verwaltung und Fachsteuerung, politische und zivilgesellschaftliche Akteure, weitere an der Präventionskette Freiham interessierte und beteiligte Akteure

Die Teilnehmenden erwartet unter anderem:

Die Foren sind:

1. Armutssensibilisierung
    2. Gesundheitsuntersuchung zur Einschulung
    3. Stadtteilspaziergang
    4. Mentale Gesundheit im Kontext Migration

Veranstaltungorte:

• Jugendtreff Neuaubing (Vormittag),
  • Räume in Freiham (für die Foren am Nachmittag),
  • Bildungscampus Freiham (Abschluss).

14.07.2022

Jugendtreff Neuaubing