RIT – IT-Referat

Mia geh`n Online – Erfahrungsaustausch zur digitalen Erfolgsstory – Paneldiskussion mit Chat

Initiator*innen, Organisator*innen und Teilnehmer*innen von MiaGehnOnline berichten über ihre Erfahrungen und diskutieren insbesondere das Potenzial solcher digitalen Lösungsansätze. Einerseits geht es um Fragen, ob und wie solche Ansätze wirtschaftlich nachhaltige Geschäftsmodelle unterstützen. Andererseits werden methodische Aspekte diskutiert, wie mithilfe digitaler Medien solidarische Unterstützung organisiert werden kann. Über die Chatfunktion können Fragen gestellt werden, die durch eine*n Co-Moderator*in gesammelt, gewichtet und dem Panel zurückgespielt werden.

Unbürokratische Hilfe für Münchner Kleinunternehmen

Auf Initiative des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München hat die vom Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) geförderte ReDI School of Digital Integration die Aktion „Mia gehen online!“ (https://miagehn.online/) gemeinsam mit der UnternehmerTUM in kürzester Zeit auf die Beine gestellt. Mitte März stellte die Corona-Pandemie viele Münchner Kleinunternehmen vor existenzbedrohende Herausforderungen. Die Möglichkeit, ihr Geschäft online bzw. auf digitalem Weg weiter zu betreiben, hatten viele (noch) nicht genutzt. Jetzt in kurzer Zeit auf digitale Angebote, z.B. einen Online-Shop, Online-Bestellsystem oder Lieferdienst umzustellen, war für viele Betroffene nicht realisierbar. Unbürokratische und schnell realisierbare Ideen waren gefragt!

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

Den Partnern gelang es binnen einer Woche ein digitales Hilfsprojekt zu konzipieren und umzusetzen: Am 1. April entwickelten 25 Projektteams aus Kleinunternehmer*innen unterstützt von 300 ehrenamtlichen Expert*innen innerhalb von 24 Stunden Lösungen, mit denen sie ihr Angebot und ihre Dienstleistungen online verkaufen und vermarkten können. 21 dieser „Mia gehen Online!“ Ideen – darunter Online-Shops, Nutzeroptimierte Webseiten und Bezahlsysteme sowie Online-Auftritte in den sozialen Medien – konnten sofort umgesetzt werden.

Fortführung des Formats

Am 12. Mai wurde das Format von „Mia gehen Online!“ wieder sehr erfolgreich in den Städten Landshut und Würzburg fortgeführt. Eine digitale Erfolgsstory auf lokaler Ebene, die kleinen Unternehmen das Tor in die digitale Geschäftswelt eröffnet.

Wer sollte an der Panel-Diskussion dabei sein?

Die Panel-Diskussion richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Betriebe aus dem Münchner Einzelhandel, der Gastronomie und anderen Dienstleistern, die im Zuge der Corona-Pandemie derzeit vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen stehen. Desweiteren werden technische Expert*innen angesprochen, die den Wandel zu digitalen Geschäftsmodellen unterstützen können sowie all jene, die an Lösungsansätzen für die Coronabedingten Arbeitsmarktprobleme interessiert sind.

Verpassen Sie die Diskussion nicht. Hier anmelden und am 19. Juni eine Erinnerungsmail mit Link erhalten.

Alle Veranstaltungen zum Digitaltag München 2020

Unbürokratische Hilfe für Münchner Kleinunternehmen

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

Fortführung des Formats

Wer sollte an der Panel-Diskussion dabei sein?

Alle Veranstaltungen zum Digitaltag München 2020

19.06.2020