RIT – IT-Referat

Jetzt erst recht: Wie Frauen von der Digitalisierung profitieren – Online-Diskussion mit Chat am Digitaltag

Die bestehenden strukturellen Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern treten durch die Corona-Krise deutlicher denn je zu Tage. Denn die zusätzliche Sorgearbeit, die mit der Schließung von Kitas und Schulen entsteht, übernimmt von den Elternteilen in der Regel die Mutter. Die Möglichkeit zum Homeoffice wirkt hier als Verstärker.

Dabei schafft die Digitalisierung doch eigentlich zahlreiche neue Chancen für Frauen in der Berufswelt und im privaten Umfeld. Digitale Plattformen schaffen Vernetzung und Sichtbarkeit. Durch Job-Profile, die es bis vor kurzem noch gar nicht gab, eröffnen sich neue Karrierewege.

Digitalisierung schafft neue Chancen für Frauen

Im Rahmen des bundesweiten Digitaltages am 19. Juni 2020 will die Gleichstellungsstelle für Frauen in München dieses Thema näher beleuchten.

Wir laden Sie deshalb herzlich von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr zur Online-Diskussion ’’Jetzt erst recht: Wie Frauen von der Digitalisierung profitieren’’ ein.

Hier anmelden und am Veranstaltungstag eine Erinnerungsmail mit Zugangslink erhalten.

Diskutieren Sie mit:
Wie können Frauen an die digitalen Möglichkeiten herangeführt werden?
Welche Chancen bieten neue Technologien und Plattformen?
Wie können wir die Kultur in Unternehmen und und Verwaltungen so verändern, dass Frauen konkret von der Digitalisierung profitieren können?

Unser digitales Panel:

Nicole Lassal, Städtische Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin der Gleichstellungsstelle für Frauen München, die für ihre herausragende strategische Arbeit zur Gleichstellung von Frauen und Männern mit dem ersten Preis des „Gender Award – Kommune mit Zukunft 2019“ ausgezeichnet worden ist.

Maren Heltsche, Programmiererin bei der Klimaschutzstiftung myclimate und Sonderbeauftragte des Deutschen Frauenrats für das Thema Digitalisierung. Sie engagiert sich ehrenamtlich engagiert im bundesweiten Netzwerk Digital Media Women und setzt sich als Mitgründerin von Speakerinnen.org für mehr Geschlechtergerechtigkeit in Technik, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein.

Dr. Rahild Neuburger, Wirtschaftswissenschaftlerin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist Expertin für den Wandel der Arbeitswelt in der Industrie 4.0 und leitet u.a. den Arbeitskreis Digitale Arbeit im Münchner Kreis.

Moderatorin:
Simone Fasse, Wirtschaftsjournalistin und Kommunikationsberaterin mit Schwerpunkt Digitaler Wandel, neue Technologien, digitale Bildung und Neues Arbeiten.

Organisiert von Kerstin Kitzmann im Auftrag der LHM

Veranstaltungslink: https://t1p.de/digitaltag7

Alle Veranstaltungen zum Digitaltag München 2020

Digitalisierung schafft neue Chancen für Frauen

Diskutieren Sie mit:
Wie können Frauen an die digitalen Möglichkeiten herangeführt werden?
Welche Chancen bieten neue Technologien und Plattformen?

Unser digitales Panel:

Moderatorin: