RIT – IT-Referat

Digitaler Wandel in der Personalsuche – Von der Anzeige zum Active Sourcing

Die Digitalisierung, der Fachkräftemangel und der demografische Wandel sind Megatrends, die viele Bereiche des Lebens beeinflussen. Auch die Landeshauptstadt München ist von den Veränderungen betroffen und stellt sich bei ihrer Mitarbeiter*Innensuche auf die aktuellen Trends ein und baut bereits bestehende Aktivitäten in der Personalsuche weiter aus.

Der Kampf um Talente

Neue Mitarbeiter*Innen finden und gewinnen ist nicht nur für die Privatwirtschaft, sondern mittlerweile auch im öffentlichen Sektor zu einer Herausforderung geworden. Bedingt durch den demografischen Wandel werden im Verhältnis zu den Menschen, die ihre Berufslaufbahnen beenden, weniger auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sein. Die derzeitige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hat zudem zur Folge, dass sich Inhalte, Prozesse, Methoden und Kultur im Arbeitsumfeld anpassen müssen. (Arbeiten 4.0) Hinzu kommen die veränderten Anforderungen der Generationen (Generation Y & Z) an einen Arbeitsplatz. Studien zeigen, dass derzeit tausende Stellen im öffentlichen Dienst unbesetzt sind. Es wird immer schwerer, offene Positionen zu besetzen..

Im Wettbewerb mit der Privatwirtschaft

Der Kampf um Mitarbeiter*Innen, Führungskräfte, Fachkräfte und Spezialisten nimmt zu. Die unbesetzten Vakanzen bergen schließlich die Gefahr, dass öffentliche Aufgaben nicht mehr angemessen und wirkungsvoll ausgeführt werden können.

Zeitgleich sucht auch die Privatwirtschaft nach qualifizierten und motivierten Kandidaten. Bei der Besetzung der offenen Stellen steht der öffentliche Dienst hier immer mehr in direkter Konkurrenz.

Active Sourcing der LHM

Viele Arbeitgeber, darunter auch die Landeshauptstadt München, haben in den letzten Jahren begonnen, ihre Rekrutierungsmethoden systematisch zu überprüfen und deren Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu hinterfragen. Dabei wird die Methode des Active Sourcings, also die aktive und zielgerichtete Ansprache und Rekrutierung von Kandidaten als mögliche Form der Kandidatengewinnung immer mehr in den Fokus gerückt. Das Ziel ist das Erreichen und Gewinnen dieser passiven Kandidatengruppe.

Active Sourcing ist ein modernes Konzept des Personalwesens zur Personalgewinnung und unterstützt den notwendigen Wandel von einem passiven, reaktiven hin zu einem aktiven und vorausschauenden Recruting.

Social Media für die Arbeitgebermarke nutzen

Bevor sich ein junger Mensch, der gerade seine Schullaufbahn abgeschlossen hat, bei einem Arbeitgeber bewirbt, wird er oder sie sich im Vorfeld Informationen zur Ausbildung oder Studium bei einem bestimmten Arbeitgeber einholen. Neben der Karrierewebsite, die die wichtigste Anlaufstelle für Interessierte darstellt, sind die sozialen Medien eine wichtige und digitale Möglichkeit, um die Landeshauptstadt München als attraktive Arbeitgeberin auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt zu positionieren.

Die Landeshauptstadt München hat ihr Social Media Konzept im vergangenen Jahr überarbeitet und ist mit einer neuen Social Media Strategie gestartet. Ein besonderes  Ziel dabei ist, dass trotz der vielfältigen Stellenangebote die LHM als eine Arbeitgeberin wahrgenommen wird. Denn ob man sich bei einer städtischen Kita, im Baureferat oder beim IT-Referat bewirbt: Arbeitgeberin ist stets die Landeshauptstadt München.

Seien Sie virtuell zu Gast
beim Personal- und Organisationsreferat der Landeshauptstadt München (POR) am

Digitaltag, 19. Juni 2020, um 10 Uhr.

Verpassen Sie den Termin nicht und melden sich hier unverbindlich an, um am Veranstaltungstag eine Erinnerungsmail mit Zugangslink zu erhalten.

Auf einen spannenden Online-Vortrag und Ihre Fragen freuen sich

Susann Schupke,
POR, Aufbau von Active Sourcing bei der LHM

Nidan Tura,
POR, Marketing & Employer Branding, insb. Social Media und Online Marketing

→ Alle Veranstaltungen zum Digitaltag in der WebApp https://m-digital.lineupr.com/digitaltag-muenchen

← zurück

Der Kampf um Talente

Im Wettbewerb mit der Privatwirtschaft

Active Sourcing der LHM

Social Media für die Arbeitgebermarke nutzen

Seien Sie virtuell zu Gast
beim Personal- und Organisationsreferat der Landeshauptstadt München (POR) am

Digitaltag, 19. Juni 2020, um 10 Uhr.

Auf einen spannenden Online-Vortrag und Ihre Fragen freuen sich

Susann Schupke,