RIT – IT-Referat

WEBINAR „Digitale Barrierefreiheit für Kultur & kulturelle Bildung“/ 10. Dezember 2021, 10 bis 12.30 Uhr

WEBINAR
Digitale Barrierefreiheit in Kultur & kultureller Bildung.
Was macht eine Webseite barrierefrei?

Initiativen, Einrichtungen und Akteur*innen aus Kultur und kultureller Bildung erhalten in diesem Webinar Antworten auf ihre Fragen zu digitaler Barrierefreiheit.
Wir tauschen uns aus, warum digitale Barrierefreiheit wichtig ist. Es wird ein Einblick in aktuelle Gesetze, Normen und Standards vermittelt.
Hauptsächlich schauen wir uns an, was eine barrierefreie Webseite ausmacht, und wie man Barrierefreiheit, bzw. fehlende Zugänglichkeit erkennt.
Die Teilnehmenden erhalten konkrete Tipps für die ersten Schritte zu einer Webseite, die zugänglicher für alle Menschen ist.
Zum Abschluss erfahren sie, wie man gute Partner*innen für die Zusammenarbeit findet.

Es gibt während der gesamten Schulung Zeit für Fragen der Teilnehmenden.

Zur Referentin
Annett Farnetani ist Geschäftsführerin der Digitalagentur mindscreen und Spezialistin für digitale Barrierefreiheit. Sie erstellt mit dem Entwickler*innenteam barrierefreie Webseiten und webbasierte Anwendungen. Sie unterstützt und schult bei der Umsetzung barrierefreier Web-Inhalte für Webseiten sowie für soziale Medien. Unternehmen hilft sie bei der Entwicklung ihrer eigenen barrierefreien Produkte.

Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Plätze ist auf 30 beschränkt.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis 1. Dezember 2021 via Onlineregistrierung

Videokonferenz-Programm
Für die Durchführung der Veranstaltung wird die Plattform Zoom verwendet. Zoom ist ein amerikanisches Unternehmen, das Nutzerdaten nicht in der EU sondern in den USA speichert. Wir möchten Sie daher bitten, vor der Anmeldung zur Veranstaltung die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen von Zoom zu lesen. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklären Sie sich mitder Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Zoom einverstanden.

Im Vorfeld der Veranstaltung wird der Zoom-Link an angemeldete Teilnehmende versendet.

Das Webinar ist eine Veranstaltung von „Kunstvermittlung in den städtischen Kunsträumen“ in Zusammenarbeit mit mindscreen.

Kontakt?
Kunstvermittlung in den städtischen Kunsträumen
Tel.: 089 233 21684
Mail: kunstvermittlung@muenchen.de

 

 

Anklicken für größere Ansicht.

WEBINAR
Digitale Barrierefreiheit in Kultur & kultureller Bildung.
Was macht eine Webseite barrierefrei?

Initiativen, Einrichtungen und Akteur*innen aus Kultur und kultureller Bildung erhalten in diesem Webinar Antworten auf ihre Fragen zu digitaler Barrierefreiheit.
Wir tauschen uns aus, warum digitale Barrierefreiheit wichtig ist. Es wird ein Einblick in aktuelle Gesetze, Normen und Standards vermittelt.
Hauptsächlich schauen wir uns an, was eine barrierefreie Webseite ausmacht, und wie man Barrierefreiheit, bzw. fehlende Zugänglichkeit erkennt.
Die Teilnehmenden erhalten konkrete Tipps für die ersten Schritte zu einer Webseite, die zugänglicher für alle Menschen ist.
Zum Abschluss erfahren sie, wie man gute Partner*innen für die Zusammenarbeit findet.

Es gibt während der gesamten Schulung Zeit für Fragen der Teilnehmenden.

Zur Referentin
Annett Farnetani ist Geschäftsführerin der Digitalagentur mindscreen und Spezialistin für digitale Barrierefreiheit. Sie erstellt mit dem Entwickler*innenteam barrierefreie Webseiten und webbasierte Anwendungen. Sie unterstützt und schult bei der Umsetzung barrierefreier Web-Inhalte für Webseiten sowie für soziale Medien. Unternehmen hilft sie bei der Entwicklung ihrer eigenen barrierefreien Produkte.

Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Plätze ist auf 30 beschränkt.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis 1. Dezember 2021 via Onlineregistrierung

Videokonferenz-Programm
Für die Durchführung der Veranstaltung wird die Plattform Zoom verwendet. Zoom ist ein amerikanisches Unternehmen, das Nutzerdaten nicht in der EU sondern in den USA speichert. Wir möchten Sie daher bitten, vor der Anmeldung zur Veranstaltung die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen von Zoom zu lesen. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklären Sie sich mitder Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Zoom einverstanden.

Im Vorfeld der Veranstaltung wird der Zoom-Link an angemeldete Teilnehmende versendet.

Das Webinar ist eine Veranstaltung von „Kunstvermittlung in den städtischen Kunsträumen“ in Zusammenarbeit mit mindscreen.

Kontakt?
Kunstvermittlung in den städtischen Kunsträumen
Tel.: 089 233 21684
Mail: kunstvermittlung@muenchen.de

 

 

Datum

10.12.2021

Uhrzeit

10:00 - 12:30 Uhr

Termin speichern

ICS-Datei
Google Calendar

Anmeldebeginn

09.11.2021

Anmeldeschluss

12.11.2021, 12 Uhr

Ansprechpartner

E-Mail: kunstvermittlung@muenchen.de

Telefon: 233-21684

Verfügbare Plätze

0 von 30

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.