RIT – IT-Referat

Forum Migration

Das Projekt „Migration bewegt die Stadt“ wurde die letzten vier Jahre kompetent und herzlich von seinem Fachbeirat beraten und unterstützt. Diesen Fachbeirat wollen wir nun in das „Forum Migration“ umwandeln. Das Forum soll ein Ort der fachlichen Information und Diskussion zu aktuellen Themen der Migration sein, der Vernetzung dienen und die Sammlungstätigkeiten des Münchner Stadtmuseums und des Stadtarchivs München in freundschaftlicher Atmosphäre kritisch begleiten.

Nach dem ersten Treffen im Juni im Münchner Stadtmuseum, findet das zweite Treffen am 22. Oktober im Stadtarchiv München statt. Vivienne Marquart präsentiert Ausschnitte aus lebensgeschichtlichen Interviews, die im Rahmen des Projekts Migration bewegt die Stadt aufgezeichnet wurden und jetzt im Stadtarchiv archiviert werden. Sie erläutert die Methode der Oral History und erklärt die Produktion der Interviews sowie ihre Aufbereitung und Weiterverwertung. Daran anschließend gibt es wieder die Möglichkeit eines informellen Austausches mit kleinem Catering.

22.10.2019

Stadtarchiv München