Workshop: Wirkung kommunizieren und in der Kultur verankern
Du möchtest die Wirkung deiner Organisation nicht nur erfassen, sondern auch nachhaltig sichtbar machen und im Team verankern? In dem Training lernst du, wie du die Wirkung deiner Arbeit gezielt und strategisch kommunizieren kannst – für ein proaktives und regelmäßiges Wirkungsbewusstsein, das nachhaltig wirkt. Wir zeigen dir zudem, wie du Wirkungsorientierung dauerhaft in die Kultur und den Arbeitsalltag deiner Organisation integrierst, mit bewährten Instrumenten und Methoden der Organisationsentwicklung und des Change-Managements. Erlebe praxisnahe Methoden, gewinne Inspiration durch gelungene Praxisbeispiele und teile deine Erfahrungen mit anderen Teilnehmenden, um gemeinsam eure Wirkungsorientierung zu stärken.
Zielgruppe: Personen mit Grundlagenkenntnissen zum Thema Wirkungsmanagement
Themen:
Teil 1: Wirkungskommunikation: Strategische und modulare Wirkungskommunikation; Einbettung in die Kommunikationsstrategie der Organisation; Gestaltung einer proaktiven und zielgruppenorientierten Kommunikation; gute Beispiele für Wirkungsberichte und Berichtsstandards
Teil 2: Instrumente zur Förderung von Lernprozessen; kontinuierliche Verbesserung und Optimierung der Prozesse basierend auf datengetriebenen Erkenntnissen und Feedbackmechanismen; Verankerung von Wirkungsorientierung in Kultur und Arbeitsalltag; Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Acker Impact und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft durchgeführt.
(Information zu Filmaufnahmen / Fotoaufnahmen: Die Landeshauptstadt München beabsichtigt, im Rahmen der Veranstaltung zum Zweck der städtischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Film- und Fotoaufnahmen zu erstellen. Diese können insbesondere im städtischen Intranet als auch im Internet sowie ggf. in gedruckten Werbematerialien und/oder auf städtischen Veranstaltungen verwendet werden. Auf den Aufnahmen sind gegebenenfalls auch die Gäste der Veranstaltung erkennbar. Bitte informieren Sie die Fotografin oder den Fotografen vor Ort, wenn Sie nicht möchten, dass Bilder, auf denen Sie zu sehen sind, veröffentlicht werden.)
Du möchtest die Wirkung deiner Organisation nicht nur erfassen, sondern auch nachhaltig sichtbar machen und im Team verankern? In dem Training lernst du, wie du die Wirkung deiner Arbeit gezielt und strategisch kommunizieren kannst – für ein proaktives und regelmäßiges Wirkungsbewusstsein, das nachhaltig wirkt. Wir zeigen dir zudem, wie du Wirkungsorientierung dauerhaft in die Kultur und den Arbeitsalltag deiner Organisation integrierst, mit bewährten Instrumenten und Methoden der Organisationsentwicklung und des Change-Managements. Erlebe praxisnahe Methoden, gewinne Inspiration durch gelungene Praxisbeispiele und teile deine Erfahrungen mit anderen Teilnehmenden, um gemeinsam eure Wirkungsorientierung zu stärken.
Zielgruppe: Personen mit Grundlagenkenntnissen zum Thema Wirkungsmanagement
Themen:
Teil 1: Wirkungskommunikation: Strategische und modulare Wirkungskommunikation; Einbettung in die Kommunikationsstrategie der Organisation; Gestaltung einer proaktiven und zielgruppenorientierten Kommunikation; gute Beispiele für Wirkungsberichte und Berichtsstandards
Teil 2: Instrumente zur Förderung von Lernprozessen; kontinuierliche Verbesserung und Optimierung der Prozesse basierend auf datengetriebenen Erkenntnissen und Feedbackmechanismen; Verankerung von Wirkungsorientierung in Kultur und Arbeitsalltag; Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Acker Impact und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft durchgeführt.
(Information zu Filmaufnahmen / Fotoaufnahmen: Die Landeshauptstadt München beabsichtigt, im Rahmen der Veranstaltung zum Zweck der städtischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Film- und Fotoaufnahmen zu erstellen. Diese können insbesondere im städtischen Intranet als auch im Internet sowie ggf. in gedruckten Werbematerialien und/oder auf städtischen Veranstaltungen verwendet werden. Auf den Aufnahmen sind gegebenenfalls auch die Gäste der Veranstaltung erkennbar. Bitte informieren Sie die Fotografin oder den Fotografen vor Ort, wenn Sie nicht möchten, dass Bilder, auf denen Sie zu sehen sind, veröffentlicht werden.)