RAW – Veranstaltungen des Referats für Arbeit und Wirtschaft

Online-Training: Digitales Marketing für nachhaltige Geschäftsmodelle

In Kooperation mit der Günter Rid Stiftung für den Bayerischen Einzelhandel bieten wir ein neues Qualifizierungsprogramm in Form von zwei Online-Trainings an, das Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft dabei unterstützt, nachhaltige und kundenorientierte Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu optimieren. Das Programm vermittelt praxiserprobtes Wissen, um Kunden besser zu erreichen. Das Argument „Nachhaltigkeit“ reicht dazu oftmals nicht aus. Vielmehr muss der Begriff für Kunden in konkreten Nutzen übersetzt werden. Das ist nicht so einfach, denn die Preisbereitschaften unterschiedlicher Zielgruppen sind bei der Positionierung zu berücksichtigen. Das Programm gibt einen Überblick und theoretische Grundlagen zum Thema Nachhaltigkeit und Zirkularität aus Unternehmerperspektive.

 

Fachlich begleitet werden die Online-Trainings von der Strategie- und Digitalberatung elaboratum aus München (www.elaboratum.de). Die Referent*innen sind Prof. Dr. Gutknecht, Luisa Brück, Martin Fischer und Otto Eichhorn.

 

Das Online Training besteht aus zwei aufeinander aufbauende Teilen:

 

Mittwoch, 12.02.2025, 9:00 bis 11:00 Uhr (online)

 

Inhalte:

  • Konsumverhalten und Kundensegmente für nachhaltige Geschäftsmodelle
  • Erfolgreiche Positionierung von Nachhaltigkeit (Value, Kaufargumente, Preisbereitschaft, emotional verkaufen)
  • Mögliche Handlungsfelder für die Integration von Nachhaltigkeit und Zirkularität

 

Mittwoch, 19.02.2025, 9:00 bis 11:00 Uhr (online)

 

Inhalte:

  • Best Practice Beispiele und weitere Anlaufstellen für das Thema
  • Online Marketing für Nachhaltigkeit (ohne Greenwashing)

 

Zielgruppe

Die Online-Trainings richten sich an bestehende Unternehmer*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, die Nachhaltigkeit und bzw. oder Zirkularität ins Zentrum ihres Geschäftsmodells stellen möchten. Das Programm ist für Unternehmen unterschiedlicher Branchen offen, insbesondere wenn physische Produkte vermarktet werden (z.B. Mode, Möbel, Verlage).

 

Anmeldeschluss: 11. Februar 2025

 

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Wir behalten uns vor, die Teilnehmer*innen nach den o.g. Kriterien auszuwählen. Bitte beantworten Sie dafür die Fragen im Nachgang. Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine verbindliche Bestätigung zur Teilnahme an den beiden Onlinetrainings.

 

Hinweis: Unternehmen, die bereits nachhaltige Geschäftsmodelle umgesetzt haben, können sich darüber hinaus für ein individuelles Coachingprogramm bewerben. Nähere Informationen: https://kreativ-muenchen.de/
Anklicken für größere Ansicht.

In Kooperation mit der Günter Rid Stiftung für den Bayerischen Einzelhandel bieten wir ein neues Qualifizierungsprogramm in Form von zwei Online-Trainings an, das Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft dabei unterstützt, nachhaltige und kundenorientierte Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu optimieren. Das Programm vermittelt praxiserprobtes Wissen, um Kunden besser zu erreichen. Das Argument „Nachhaltigkeit“ reicht dazu oftmals nicht aus. Vielmehr muss der Begriff für Kunden in konkreten Nutzen übersetzt werden. Das ist nicht so einfach, denn die Preisbereitschaften unterschiedlicher Zielgruppen sind bei der Positionierung zu berücksichtigen. Das Programm gibt einen Überblick und theoretische Grundlagen zum Thema Nachhaltigkeit und Zirkularität aus Unternehmerperspektive.

 

Fachlich begleitet werden die Online-Trainings von der Strategie- und Digitalberatung elaboratum aus München (www.elaboratum.de). Die Referent*innen sind Prof. Dr. Gutknecht, Luisa Brück, Martin Fischer und Otto Eichhorn.

 

Das Online Training besteht aus zwei aufeinander aufbauende Teilen:

 

Mittwoch, 12.02.2025, 9:00 bis 11:00 Uhr (online)

 

Inhalte:

  • Konsumverhalten und Kundensegmente für nachhaltige Geschäftsmodelle
  • Erfolgreiche Positionierung von Nachhaltigkeit (Value, Kaufargumente, Preisbereitschaft, emotional verkaufen)
  • Mögliche Handlungsfelder für die Integration von Nachhaltigkeit und Zirkularität

 

Mittwoch, 19.02.2025, 9:00 bis 11:00 Uhr (online)

 

Inhalte:

  • Best Practice Beispiele und weitere Anlaufstellen für das Thema
  • Online Marketing für Nachhaltigkeit (ohne Greenwashing)

 

Zielgruppe

Die Online-Trainings richten sich an bestehende Unternehmer*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, die Nachhaltigkeit und bzw. oder Zirkularität ins Zentrum ihres Geschäftsmodells stellen möchten. Das Programm ist für Unternehmen unterschiedlicher Branchen offen, insbesondere wenn physische Produkte vermarktet werden (z.B. Mode, Möbel, Verlage).

 

Anmeldeschluss: 11. Februar 2025

 

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Wir behalten uns vor, die Teilnehmer*innen nach den o.g. Kriterien auszuwählen. Bitte beantworten Sie dafür die Fragen im Nachgang. Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine verbindliche Bestätigung zur Teilnahme an den beiden Onlinetrainings.

 

Hinweis: Unternehmen, die bereits nachhaltige Geschäftsmodelle umgesetzt haben, können sich darüber hinaus für ein individuelles Coachingprogramm bewerben. Nähere Informationen: https://kreativ-muenchen.de/

Datum

12.02.2025

Uhrzeit

9:00 - 11:00 Uhr

Termin speichern

iCal (ICS-Datei)
Google Calendar

Anmeldebeginn

02.01.2025

Anmeldeschluss

11.02.2025

Verfügbare Plätze

30 von 60

versteckt

Anmeldung


Bitte stellen Sie sich und das Unternehmen kurz vor. (Gerne in Stichworten)


Warum wollen Sie an dem Programm teilnehmen? (Max. drei Gründe)

Ich bin damit einverstanden, dass meine oben angegebenen Daten durch das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München zum Zwecke der Durchführung der oben genannten Veranstaltung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO verarbeitet werden. Die Daten werden 3 Monate nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht. Ich kann die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen (E-Mail an: kreativ@muenchen.de). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in diesem Fall leider nicht möglich. Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.