PLAN – Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Wohnen in München – Das wohnungspolitische Handlungsprogramm

Prinz-Eugen-Park

© LHM / Nagy

Das wohnungspolitische Handlungsprogramm: Maßnahmen, die dauerhaftes und bezahlbares Wohnen in München fördern, ausreichend bezahlbare Wohnungen schaffen und sichern – das ist seit über 30 Jahren das Ziel des wohnungspolitischen Handlungsprogramms „Wohnen in München“ (WiM). Die jüngste Fortschreibung „Wohnen in München VII“ wurde für die Jahre 2023 bis 2028 vom Stadtrat beschlossen und wird in der Veranstaltung vorgestellt.

Wir geben einen Überblick über die vier Handlungsfelder:

• „Zielgruppengerechtes Wohnen“,
• „Bodenpolitik & Neubau“,
• „Bestandssicherung & -förderung“ und
• „Klimaschutz & Qualitäten“.

Neben den jeweiligen aktuellen Herausforderungen werden auch die enthaltenen Maßnahmen, Programme und Innovationen skizziert, die bezahlbares, qualitätsvolles und nachhaltiges Wohnen für alle Münchner*innen fördern. Der Schwerpunkt des Programmes liegt dabei auf neuen Ansätzen, die gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit von Bauvorhaben für Bauherr*innen und die Bezahlbarkeit des Wohnens für Mieter*innen gewährleistet.

Referenten aus dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung informieren zudem über neue kommunale Fördermöglichkeiten, wie Qualitäts- und Nachhaltigkeitsbonus, befristeter Teuerungsausgleich und beantworten Fragen.

Referenten des Referats für Stadtplanung und Bauordnung:

• Georg Reisner
  • Alexander Lang

Hinweis:
Der Eintritt ist frei. Der PlanTreff ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Veranstaltungsreihe

PlanTreff-Programm

Prinz-Eugen-Park

© LHM / Nagy

Wir geben einen Überblick über die vier Handlungsfelder:

• „Zielgruppengerechtes Wohnen“,
• „Bodenpolitik & Neubau“,
• „Bestandssicherung & -förderung“ und
• „Klimaschutz & Qualitäten“.

Referenten des Referats für Stadtplanung und Bauordnung:

• Georg Reisner
  • Alexander Lang

Hinweis:

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

22.06.2023

PlanTreff