PLAN – Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Stadtspaziergang: Klimabewusste Planung für Wohnen und Freiraum am Ackermannbogen

©Nagy/LHM

Auf der Fläche der ehemaligen Waldmann- und Stetten-Kaserne ist ein lebendiges innerstädtisches Quartier mit 2.250 Wohnungen und rund 550 Arbeitsplätzen entstanden. Der „Stadtwald“ mit seinen erhaltenswerten Bäumen und die „große Wiese“ teilen das 40 Hektar große Gelände in vier Bauabschnitte. Am Ackermannbogen erfuhr genossenschaftliches Bauen eine Wiederbelebung – seither ist es in München nicht mehr wegzudenken. Zusammen mit spannenden baugemeinschaftlichen Projekten und einer wohl gewählten Mischung aus freifinanziertem und gefördertem Wohnungsbau bietet das Quartier eine ganz besondere Wohnqualität. Herausragend ist der Umgang mit den Freiräumen. Bei der Tour werden Architekturen und Konzepte erläutert, Dachgärten besichtigt und das Projekt „Solare Nahwärme“ vorgestellt.

Referentinnen:

• Elisabeth Hesse, Referat für Stadtplanung und Bauordnung
  • Doris Knaier, Wagnis e.G.

Moderation:

• Johanna Stich, PlanTreff
  • Claudia Neeser, guiding architects munich

Hinweis: Wir stellen Audioguides und Kopfhörer zur Verfügung. Gerne können auch eigene Kopfhörer (mit Kabel und Klinke-Stecker) verwendet werden. Es gilt die 2G-Regel (mindestens doppelt geimpft oder genesen); FFP2-Masken müssen nur in Innenräumen getragen werden.

Eine Anmeldung ist ab 23. März, 12 Uhr möglich.

Datenschutz:
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz (PDF, 51 KB).

PlanTreff vor Ort

©Nagy/LHM

Referentinnen:

• Elisabeth Hesse, Referat für Stadtplanung und Bauordnung
  • Doris Knaier, Wagnis e.G.

Moderation:

• Johanna Stich, PlanTreff
  • Claudia Neeser, guiding architects munich

Eine Anmeldung ist ab 23. März, 12 Uhr möglich.

Datenschutz:
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz (PDF, 51 KB).

30.03.2022

PlanTreff