PLAN – Referat für Stadtplanung und Bauordnung

+++ AUSGEBUCHT +++ Stadtspaziergang: In aller Öffentlichkeit – Projekte rund um den Münchner Hauptbahnhof

© Jörg Koopmann

Der öffentliche Raum einer Stadt wird nicht nur durch Freiräume, Plätze und Parks bestimmt. Auch die angrenzenden Gebäude üben Einfluß auf ihn.
Zwischen dem Karlsplatz (Stachus) und dem Münchner Hauptbahnhof entstehen neue spannende Projekte, die den Stadtraum zukünftig verändern werden. So das Hotel Königshof von Nieto Sobejano Arquitectos, das einen Hotelbau der 60er Jahre ersetzt.

Nur wenige Meter weiter wird das historische Warenhaus Hermann Tietz („Hertie“) gegenüber des Bahnhofplatzes denkmalgerecht umgebaut. Der fensterlose Anbau aus den 70er-Jahren entlang der Schützenstraße wird durch einen Neubau ersetzt. Hier hat sich das Architekturbüro David Chipperfield in einem Architektur-Wettbewerb durchgesetzt.

Der Münchner Hauptbahnhof wird ebenfalls neu gebaut. Hier entsteht ein spannender Gebäudekomplex von Auer Weber Architekten. Zusammen mit dem neu geplanten Vorplatz wird dieser Bereich ein modernes Tor zur Stadt bilden. In unmittelbarer Nachbarschaft entsteht das „Elementum“. Der erst 1992 errichtete Postbank-Komplex an der Bayerstraße wird nach einem Entwurf von Herzog & de Meuron teilweise erhalten, umstrukturiert und erhält einem begrünten Innenhof.

Referent*innen:

• Cornelia Gottschalk (Referat für Stadtplanung und Bauordnung)
  • Ralf Kapfer (Development Partner GmbH)

Moderation:

• Johanna Stich (PlanTreff)
  • Claudia Neeser (guiding architects munich)

Hinweis: Wir stellen Audioguides und Kopfhörer zur Verfügung. Gerne können auch eigene Kopfhörer (mit Kabel und Klinke-Stecker) verwendet werden.

FFP2-Masken müssen in Innenräumen gegebenenfalls noch getragen werden.

Eine Anmeldung ist ab dem 2. März möglich. Der genaue Treffpunkt wird bei erfolgreicher Anmeldung bekannt gegeben.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „In aller Öffentlichkeit – Stadtgestalt und öffentlicher Raum in München“ des Referats für Stadtplanung und Bauordnung statt.

Datenschutz: Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz (PDF, 51 KB).

In aller Öffentlichkeit

© Jörg Koopmann

Referent*innen:

• Cornelia Gottschalk (Referat für Stadtplanung und Bauordnung)
  • Ralf Kapfer (Development Partner GmbH)

Moderation:

• Johanna Stich (PlanTreff)
  • Claudia Neeser (guiding architects munich)

FFP2-Masken müssen in Innenräumen gegebenenfalls noch getragen werden.

Datenschutz: Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz (PDF, 51 KB).

09.03.2023

PlanTreff