PLAN – Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Stadtspaziergang: Entwicklungen rund um das Zentrum von Neuperlach (mit Gebärdendollmetschung)

Wir starten unsere Tour im Quidde35, im Raum für Stadterneuerung, wo wir über die Maßnahmen der Stadtsanierung und des Handlungsraums sprechen werden. Im Pavillon inmitten des Wohnrings sprechen wir über das Projekt „Creating NEBourhoods Together Neuperlach“. Im Jahr 2022 wurde „Creating NEBourhoods Together Neuperlach“ zu einem der sechs Leuchtturmprojekte mit Vorbildfunktion im Rahmen des Neuen Europäischen Bauhaus (NEB) ausgewählt und soll mit europäischen Fördergeldern die bisher geplanten Maßnahmen für das Quartier vertiefen und innovativ ergänzen.

Weitere Stationen unserer Tour sind Einzelinitiativen und Zwischennutzungen, wie die „Community Kitchen“ im „Shaere“ oder das „Neuperland“ auf dem Hanns-Seidl-Platz, die ebenfalls zu einem besseren Miteinander der Bewohnerschaft von Neuperlach beitragen. Hier am neu bebauten Hanns-Seidel-Platz endet unsere Tour.

Neuperlach feierte 2017 sein 50-jähriges Jubiläum der Grundsteinlegung. Von 1967 bis 1992 entstand auf vormals landschaftlich geprägten Flächen im Münchner Südosten ein ganz neuer Stadtteil mit rund 22.700 Wohnungen für 55.000 Menschen sowie mit 24.000 Arbeitsplätzen nach dem Leitbild „Urbanität durch Dichte“ – damals die größte urbane Siedlungsmaßnahme der Bundesrepublik Deutschland. Seit einigen Jahren befindet sich die Großwohnsiedlung im Wandel.

Referent*innen:

• Susanne Grillmeier und Dr. Martin Klamt (Referat für Stadtplanung und Bauordnung)
  • Charlotte Poppa (Referat für Stadtplanung und Bauordnung)
  • Günez Seyfarth (Community Kitchen, Shaere)

Moderation:

• Johanna Stich (PlanTreff)
  • Claudia Neeser (guiding architects munich)

Eine Anmeldung ist ab dem 31.Januar möglich. Der genaue Treffpunkt wird bei erfolgreicher Anmeldung bekannt gegeben.

Veranstaltungsreihe

Zukunftsfähige Quartiere

Referent*innen:

• Charlotte Poppa (Referat für Stadtplanung und Bauordnung)
  • Günez Seyfarth (Community Kitchen, Shaere)

Moderation:

• Johanna Stich (PlanTreff)
  • Claudia Neeser (guiding architects munich)

07.02.2024

PlanTreff