PLAN – Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Digitaler Stadtspaziergang: Neue Strukturen auf ehemaligen Kasernenflächen +++ AUSGEBUCHT +++

© Michael Nagy / Landeshauptstadt München

Der Stadtspaziergang zeigt, wie Wohnraum auf ehemaligen Militärflächen entsteht. Auf der Fläche der ehemaligen Funkkaserne zum Beispiel ist mit dem Domagkpark ein 24 Hektar großes Stadtviertel entstanden, das sich durch gemeinschaftliches und nachhaltiges Bauen sowie architektonische Vielfalt auszeichnet. Nachhaltige Mobilitätsangebote, wie ein Auto- und Fahrradverleih, Lastenräder und Pedelecs, stehen den Bewohner*innen vor Ort zur Verfügung. Bei der Entwicklung des Kreativquartiers auf der Fläche der ehemaligen Luitpoldkaserne geht die Landeshauptstadt neue Wege: An der Dachauer Straße entsteht ein urbanes Stadtquartier, in dem Wohnen und Arbeiten eng mit Kunst, Kultur und Wissen verknüpft wird. Und auf dem fast 60 Hektar großen Gelände der ehemaligen Bayernkaserne sind bis zu 5.500 Wohnungen für etwa 15.000 Menschen, Arbeitsplätze, Kindertagesstätten, zwei Schulstandorte und großzügige Grünflächen geplant. Hier werden rund 600.000 Tonnen Bauschutt als Rohmaterial für neue Häuser wiederverwendet.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist ab dem 26. Februar möglich.
Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie den Link zur Web-Konferenz sowie eine Anleitung zur Technik.

Datenschutz: Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz (PDF, 51 KB).

Bei der Veranstaltung gelten unsere Dialogregeln.

Veranstaltungsreihe

Die nachhaltige Stadt

© Michael Nagy / Landeshauptstadt München

Anmeldung: Eine Anmeldung ist ab dem 26. Februar möglich.

Datenschutz: Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz (PDF, 51 KB).

Bei der Veranstaltung gelten unsere Dialogregeln.

05.03.2021

PlanTreff