PLAN – Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Digitaler Stadtspaziergang: In aller Öffentlichkeit – Post-Corona-Stadt – Parkmeilen in München

Die erste digitale Tour im Rahmen der Jahresausstellung „In aller Öffentlichkeit“ befasst sich mit den Parkmeilen in München. Parkmeilen sind Grünzüge, die als Verbindungsachsen die großen Freiflächen der Stadt mit den Landschaftsräumen des Grüngürtels verbinden. Sie übernehmen zahlreiche Funktionen für die Freizeitnutzung, Erholung, Naturschutz und Klimaanpassung und dienen so der Erweiterung und der Sicherung des städtischen Grünraums.

Die Entwicklung der Münchner Parkmeilen ist eines von 17 Pilotprojekten, das im Rahmen der „Post-Corona-Stadt“ zur Umsetzung innovativer Ideen und Konzepte für die resiliente Stadtentwicklung vom Bund gefördert wurde. Dabei werden Ideen der Bürger*innen für Aktionen auf den Flächen der Parkmeilen entwickelt und umgesetzt. Gerade die Zeit des Lockdowns hat gezeigt, wie wichtig diese Grünräume für die Bevölkerung der Stadt sind. Sie sind vernetzte Frei- und Erholungsflächen und ein wichtiges Element für eine zukunftsweisende Stadtgestaltung.

Die digitale Tour zeigt die Entwicklungen bei den Parkmeilen Feldmochinger Anger und Trudering-Neuperlach. Außerdem gibt es einen Einblick in die interaktiven Aktionen rund um die Parkmeile Südpark – Warnberger Riedel.

Referent*innen:

• Susanne Brittinger, Referat für Stadtplanung und Bauordnung
  • Marie-Therese Hliwa, Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Moderation:

• Johanna Stich, PlanTreff
  • Claudia Neeser, guiding architects munich
  • Alessandra Speziali, guiding architects munich

Eine Anmeldung ist ab dem 23. Januar möglich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „In aller Öffentlichkeit – Stadtgestalt und öffentlicher Raum in München“ des Referats für Stadtplanung und Bauordnung statt.

Datenschutz: Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz (PDF, 51 KB).

Veranstaltungsreihe

In aller Öffentlichkeit

Referent*innen:

• Susanne Brittinger, Referat für Stadtplanung und Bauordnung
  • Marie-Therese Hliwa, Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Moderation:

• Johanna Stich, PlanTreff
  • Claudia Neeser, guiding architects munich
  • Alessandra Speziali, guiding architects munich

Eine Anmeldung ist ab dem 23. Januar möglich.

Datenschutz: Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz (PDF, 51 KB).

30.01.2023

PlanTreff