PLAN – Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Stadtspaziergang: Die Münchner Innenstadt – von der ersten Fußgängerzone zur autoarmen Innenstadt

Durch die Olympischen Sommerspiele 1972 wurden viele der im Stadtentwicklungsplan von 1963 genannten Ziele in kürzester Zeit vorangetrieben. München bekam U- und S-Bahn, am 30. Juni 1972 wurde die erste Fußgängerzone der BRD eröffnet. Seither hat sich die Innenstadt stark verändert. Mit dem Freiraumquartierskonzept sollen mehr Aufenthaltsorte für die wachsende Bevölkerung geschaffen werden, in der Altstadt soll es künftig weniger Autoverkehr geben. Der Spaziergang führt zu historischen und neu gestalteten Freiräumen, die den Wert des öffentlichen Raums verdeutlichen, und endet in der Rathausgalerie.

Referentinnen:

• Gisela Karsch-Frank, Referat für Stadtplanung und Bauordnung
  • Andrea Gebhard, Mahl Gebhard Konzepte Landschaftsarchitekten

Moderation:

• Johanna Stich, PlanTreff
  • Claudia Neeser, guiding architects munich

Hinweis: Wir stellen Audioguides und Kopfhörer zur Verfügung. Gerne können auch eigene Kopfhörer (mit Kabel und Klinke-Stecker) verwendet werden. Es gilt die 2G-Regel (mindestens doppelt geimpft oder genesen); FFP2-Masken müssen nur in Innenräumen getragen werden.

Eine Anmeldung ist ab 18. Februar möglich.

Datenschutz:
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz (PDF, 51 KB).

Veranstaltungsreihe

50 Jahre Olympiapark

Referentinnen:

• Gisela Karsch-Frank, Referat für Stadtplanung und Bauordnung
  • Andrea Gebhard, Mahl Gebhard Konzepte Landschaftsarchitekten

Moderation:

• Johanna Stich, PlanTreff
  • Claudia Neeser, guiding architects munich

Eine Anmeldung ist ab 18. Februar möglich.

Datenschutz:
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz (PDF, 51 KB).

25.02.2022

PlanTreff