PLAN – Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Das Instrument Bebauungsplan (B-Plan)

Der Bebauungsplan (B-Plan) – das wichtigste Instrument der Stadtplanung und Stadtgestaltung steht am Donnerstag, 19. Mai um 18 Uhr im PlanTreff, Blumenstraße 31, im Mittelpunkt. Anhand eines konkreten Projekts werden alle Schritte eines Bebauungsplanverfahrens anschaulich erklärt.

Neben den gesetzlichen Anforderungen wird dargestellt, wie die Ergebnisse von städtebaulich und landschaftsplanerischen Wettbewerben über einen B-Plan gesichert werden. Dabei wird auch auf den so genannten „Klimafahrplan“ eingegangen, der den Klimaschutz zum festen Bestandteil aller B-Plan-Verfahren macht – genauso wie die Beteiligung der Bürger*innen. Erklärt wird wie und wann sich die Öffentlichkeit während eines B-Plan-Verfahrens beteiligen kann. Seit 1994 wird die Sozialgerechte Bodennutzung (SoBoN) bei allen B-Plänen angewendet, die zu einer Bodenwertsteigerung führen. 2021 wurde die SoBoN überarbeitet. In der Veranstaltung wird auch das neue SoBoN-Baukastenmodell erläutert. Referentinnen aus dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung stellen die Planungsinstrumente vor und beantworten Fragen.

Referentinnen:

• Dr. Julia Kirschner (Referat für Stadtplanung und Bauordnung)
  • Dr. Franziska Kastner (Referat für Stadtplanung und Bauordnung)
  • Ruth Büchele (Referat für Stadtplanung und Bauordnung)

Hinweis: Der Eintritt ist frei. Bei der Veranstaltung gilt eine FFP2-Maskenpflicht auch am Platz. Der PlanTreff ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Veranstaltungsreihe

PlanTreff-Programm

Referentinnen:

• Dr. Julia Kirschner (Referat für Stadtplanung und Bauordnung)
  • Dr. Franziska Kastner (Referat für Stadtplanung und Bauordnung)
  • Ruth Büchele (Referat für Stadtplanung und Bauordnung)

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

19.05.2022

PlanTreff