PLAN – Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Ausstellungseröffnung: Die Bodenfrage. Klima, Ökonomie, Gemeinwohl.

© Anna Kraus, Thomas Rustemeyer

Ausstellungseröffnung mit:

• Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk (Stadtbaurätin)
  • Dr. Jörg Heiler (Landesvorsitzender BDA Bayern)
  • Dipl.-Ing. Sabine Tastel (Co-Kuratorin der Ausstellung)

Die Bodenfrage ist eine entscheidende Frage unserer Zeit: wachsenden Bedarfen aus Wohnungswirtschaft, Industrie, Energie- und Landwirtschaft, Mobilität und Klimaschutz stehen Flächen gegenüber, die nicht vermehrbar sind. Die großen Fragen von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit können – in Metropolregionen wie dem ländlichen Raum gleichermaßen – nicht ohne den Blick auf die Bodenfrage diskutiert werden. In der Ausstellung werden 36 Aspekte der Bodenfrage in den Teilbereichen Klima, Ökonomie und Gemeinwohl beleuchtet. Es werden Querbezüge hergestellt und konkrete Lösungsansätze aufgezeigt.

Der PlanTreff zeigt die Ausstellung in Kooperation mit dem BDA Bayern.
Die Ausstellung ist ein Projekt der Universität Kassel in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung – gefördert im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik.

Hinweis:
Der Eintritt ist frei. Der PlanTreff ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

PlanTreff-Programm

© Anna Kraus, Thomas Rustemeyer

Ausstellungseröffnung mit:

• Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk (Stadtbaurätin)
  • Dr. Jörg Heiler (Landesvorsitzender BDA Bayern)
  • Dipl.-Ing. Sabine Tastel (Co-Kuratorin der Ausstellung)

Der PlanTreff zeigt die Ausstellung in Kooperation mit dem BDA Bayern.

Hinweis:

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

27.03.2023

PlanTreff